Die Fahrtrichtung der Einbahnstraße Adenauerplatz wird umgedreht. Zukünftig ist sie von der Kreuzung Yorckstraße in Richtung Albertusstraße befahrbar. Umgesetzt und ausgeschildert werden soll die neue Regelung am Dienstag, dem 29. Oktober. Autofahrende sind ab dann zu erhöhter Aufmerksamkeit aufgerufen. Für Radfahrende hingegen ändert sich nichts. Sie können die Straße nach wie vor in beide Richtungen befahren.

Die Neuregelung setzt einen Beschluss der BV Nord von Anfang des Jahres um und entspricht Anregungen aus der Anwohnerschaft. Hintergrund ist, dass die Kaiserstraße zwischen Zentralbibliothek und Adenauerplatz nicht mehr passiert werden kann. Durch die Drehung der Einbahnstraße wird es nun wieder möglich, das Gründerzeitviertel in Richtung Bismarckstraße zu verlassen.
Das ist eine vorläufige Regelung. Mittelfristig soll die Verkehrsführung im Gründerzeitviertel in Zusammenhang mit der Aufwertung der Wohnstraßen und der Umgestaltung des Adenauerplatzes grundlegend überarbeitet werden.