Schulen & Hallen im Fitnessprogramm

Nach den schweren Regenfällen entspannt sich die Lage. Es waren etliche Schulen betroffen, so z.B. die Gesamtschule Espenstraße im Stadtteil Hockstein. Sie ist inzwischen wieder mit Strom und Telefon versorgt. Alle Decken wurden durch einen Sachverständigen überprüft, lose Deckenplatten entfernt und die Gebäude für die Nutzung freigegeben. Unterricht findet wieder seit dem hetzogrn Donnerstag, 11. September, an beiden Standorten der Schule (Espenstraße und Bäumchesweg) wieder regulär statt.

Das Schulzentrum Rheindahlen mit Hauptschule und Gymnasium kann hingegen am Donnerstag den Präsenzunterricht noch nicht wieder aufnehmen. Hier sind weitere Arbeiten zur Schadensbeseitigung und Trocknung notwendig. Zudem müssen die Naturwissenschafts- und Fachräume noch gesperrt bleiben. Hier sind tiefergehende Trocknungsmaßnahmen und eine Sicherheitsprüfung notwendig.

Wegen den Folgen des Unwetters sind die Turnhallen an der Voigtshofer Allee, der Espenstraße, in Rheindahlen sowie an der Wilhelm-Strauß-Straße und der Wiedemannstraße gesperrt. Das städtische Gebäudemanagement prüft derzeit die Schäden und notwendigen Arbeiten. Wann die Hallen wieder nutzbar sind, ist noch nicht zu sagen, heißt es in einer Mitteilung.

Auch mehrere Sportanlagen sind betroffen: Morr/Preyerstraße, Mennrath, Rheydt und Wickrath. Die Anlage Morr/Preyerstraße soll voraussichtlich am Donnerstag wieder freigegeben werden. Auf den weiteren Plätzen arbeiten die Pflegekolonnen der mags gemeinsam mit Vereinen daran, die Anlagen bis zum Wochenende zumindest so weit herzurichten, dass dort wieder gespielt werden kann.

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.