Silke Wehmhörner hat ihren Dienst als Beigeordnete für Recht, Bürgerservice, Ordnung und Sicherheit der Stadt Mönchengladbach angetreten. Oberbürgermeister Felix Heinrichs überreichte der 54jährigen Juristin, die im Mai mit großer Mehrheit vom Rat der Stadt Mönchengladbach für acht Jahre gewählt wurde, ihre Ernennungsurkunde.
Zum Geschäftsbereich, den Wehmhörner ab sofort verantwortet, gehören das Ordnungsamt, die Feuerwehr, der Fachbereich Recht, der Fachbereich Bürgerservice sowie der Fachbereich Verbraucherschutz und Tiergesundheit.

Die Beigeordnete, die ihr Büro im Rathaus Rheydt bezog, gilt als ausgewiesene Expertin für Rechts- und Sicherheitsfragen und wird als erfahrene Führungskraft mit Mitarbeiterverantwortung für bis zu 4.200 Beschäftigte apostrophiert. Nach einer Ausbildung im Polizeivollzugsdienst und dem Jurastudium, das sie mit dem 2. Juristischen Staatsexamen am Landgericht Bielefeld abschloss, folgten berufliche Stationen bei der Bezirksregierung Köln, dem Landeskriminalamt NRW, der Bezirksregierung Düsseldorf, und dem NRW Innenministerium. Seit 2016 war sie Direktion für Zentrale Aufgaben im Polizeipräsidiums Düsseldorf und war dort Vertreterin der Behördenleitung.