Der harte Kern der FDP-Mitglieder in Mönchengladbach versammelte sich am Sonntag, dem 18.08.24 ,auf dem Gelände des Vereinshauses des Kleingartenvereins Fasanenblick, um in gemütlicher Runde, ein Sommerfest zu feiern.

Dabei natürlich die Führung der Partei um Peter König, der sein Amt im Frühjahr antrat und Rainer Gutowski, Geschäftsführer, der sich auch hier um die Organisation kümmerte. Das Wetter hatte ein Einsehen und verschonte die kleine Versammlung vor Regen, die sich dann unter die Pergola hätte flüchten können.
Als Gastredner war Bernd Reuther eingeladen, der verkehrspolitische Sprecher der FDP im Bundestag in Berlin. Neben den üblichen artigen Worten äußerte er sich zu der Misere der Bundesbahn, die es – wie er sagte – noch nicht einmal fertig brachte, die deutschen Olympioniken mit einem Sonderzug aus Paris wieder in die Heimat zu holen. Vom Gladbacher Tageblatt mit der Frage konfrontiert, warum die DB es nicht mit der Pünktlichkeit der Schweizer Eisenbahnen aufnehmen könne, mit anderen Worten, was die besser mache als wir, sagte er, ja, das sei sehr bedauerlich, dass es in so vielen Jahren versäumt worden sei, in die Infrastruktur der deutschen Eisenbahn zu investieren. Es sei eben immer viel Geld für andere Sachen benötigt worden.