Stolpersteine sollen glänzen

Schulen in Mönchengladbach sind aufgerufen, ihre Schüler anzuhalten,  die von Gunter Demnig im Stadtgebiet verlegten Stolpersteine aufzupolieren. Diese erinnern bekanntlich an Orte und Zeiten, an denen jüdische Mitbürger im sogenannten Dritten Reich verschleppt und später umgebracht worden sind, wenn sie nicht vorher in den Konzentrationslagern verstarben, weil ihnen alles vorenthalten wurde, was sie zum Leben brauchten. Anlass zu der Aktion ist der 9. November ds.Js.. An dem Tag jährt sich zum 85. Mal ein Ereignis, das in den Geschichtsbüchern als Reichspogromnacht bezeichnet wird, als der Mobb, angestachelt von SA und SS, jüdische Geschäfte zerstörte und plünderte und in der Synagogen, ihre Gottteshäuser, in Flammen aufgingen, ohne dass die Ordnungskräfte das verhinderten.

Das Stolpersteinepolieren fand im vergangenen Jahr schon einmal statt. In einem Schreiben an die Schulleitungen hat Oberbürgermeister Felix Heinrichs jetzt zur Fortsetzung der Aktion aufgerufen. „Jeder Stein ist Teil unserer Erinnerungskultur und stellt ein kleines Mahnmal gegen das Vergessen dar und sichert den Opfern der Naziherrschaft einen Platz in der Mitte der Gesellschaft. Ich freue mich, wenn die Stolpersteine am 9. November 2023 in ihrem ursprünglichen Glanz unser Gedenken unterstützen könnten“, so der OB und Schirmherr der Aktion in seinem Schreiben an die Schulen. Mehrere Schulen haben zu einer Aktion angemeldet. Allerdings sind zum jetzigen Zeitpunkt noch 25 von insgesamt 103 Stellen im Stadtgebiet an Schülerinnen und Schüler zu vergeben

Seit dem 27. Januar 2006 – dem Gedenktag für die Opfer des Holocaust – wurden in Mönchengladbach bisher 335 Stolpersteine an 103 Stellen verlegt, als Teil der Erinnerungskultur. Die erinnert allerdings auch an die Personen, die unter Einsatz ihres Lebens, jüdische Mitbürger vor der Deportation retteten. Die gab es nämlich auch am linken Niederrhein und anderswo, leider viel zu wenig.  

Informationen über die Lage der Stolpersteine und die Schicksale, an die sie erinnern, sind im Geoportal im Internet der Stadt mit dem Link www.moenchengladbach.de erreichbar. 

Zum Jahrestag, am 9. November, ab 19 Uhr, findet im Innenhof des Rathauses Abtei eine Gedenkfeier statt, zu der Oberbürgermeister Felix Heinrichs im Beisein der Vorsitzenden der Jüdischen Gemeinde Mönchengladbach, Dr. Leah Floh, einlädt.

PS: Das Beitragsfoto zeigt Gunter Demnig in Mönchengladbach in Aktion

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.