Viersen. Die Stadt ist wieder im Billard-Modus: Mit der Begrüßungsrede der Bürgermeisterin startete am Donnerstag, 13. März die 37. Dreiband-Team-Weltmeisterschaft in der Festhalle am Hermann-Hülser-Platz. Zuvor begrüßte Hallensprecher Frank Schiffers die 16 teilnehmenden Nationalteams

In ihrem Grußwort beschrieb Sabine Anemüller ihre Vorfreude auf das Turnier. Neben den Sportlern und dem fachkundigen Publikum begrüßte sie namentlich Farouk Barani, Präsident des Billard-Weltverbandes, den Präsidenten der Deutschen Billard-Union, Enrico Wahle, sowie dessen Vorgänger und langjährigen Botschafter des Billardsports, Helmut Biermann. Die Bürgermeisterin dankte dem Hauptsponsor SAB Bröckskes. Der habe 2019 dafür gesorgt, dass Viersen WM-Austragungsort bleiben konnte.
Für die musikalische Begleitung der Eröffnungszeremonie sorgte das Acoustic Delite Trio.
Die 16 Teams treten in vier Vorrundengruppen mit jeweils vier Mannschaften an. Die jeweils Erst- und Zweitplatzierten ziehen in das Viertelfinale ein. Titelverteidiger ist das Duo aus Vietnam. Als amtierende Team-Europameister wollen die Deutschen Martin Horn und Ronny Lindemann in iesem Jahr in die Entscheidung um die Medaillenränge eingreifen. Das Finale steigt am Sonntag, 16. März, um 16 Uhr.
Für alle, die nicht vor Ort sein können, gibt es die Möglichkeit, die WM-Begegnungen im Livestream auf billiards.sooplive.co.kr/ zu verfolgen. Alle Spiel- und Zeitpläne, Fotos und Berichte sowie weitere Informationen rund um die Dreiband-Team-WM 2025 in Viersen finden sich auf der Webseite zur WM: wm-viersen.de/.