Wer früher stirbt – wenn er nicht ausstirbt

In einer beispiellosen Aktion ist in Europa das Zigarettenrauchen verpönt worden. Mit Erfolg, wobei man nicht weiß, welchen Anteil die gruseligen Abbildungen, die mittlerweile die Zigarettenpackungen zieren, dazu beigetragen haben, dass man zu früh stirbt. Und was früher die pfiffigen Werbekampagnen bewirkten. Was man definitiv weiß ist, dass sich im vorigen Jahrhundert die Zigarettenfabriken mit den amerikanischen Ärzten zusammen getan haben, um den Frauen in den USA das Rauchen anzugewöhnen, unter dem Motto, Rauchen beruhigt. Das hatte Erfolg und als die amerikanischen Frauen rauchten, fanden das auch die europäischen schick und wurden in den Beiprogrammen der Kinos dazu animiert.

Greife lieber zur HB – wer wird denn gleich an die Decke gehen, das war ein Spruch, der zündete

Die Statistiker im Statistischen Landesamt NRW haben sich des Themas angenommen und lassen heute publizieren, Im Jahr 2021 hat weniger als ein Fünftel der nordrhein-westfälischen Bevölkerung im Alter ab 15 Jahren geraucht. Der Anlass für die Mitteilung ist, morgen, am 01.08.23 ist der Tag des Lungenkrebses, eine der Krankheiten, die vom Rauchen verursacht werden. Aber natürlich gibt es auch Leute, die nie einen Glimmstängel angefasst haben, die daran zugrunde gehen.

Auf Basis von Ergebnissen des Mikrozensus, ist der Raucheranteil in NRW weiter rückläufig. Im Jahr 2021 lag er bei 18,6 %; in der vorherigen Erhebung im Jahr 2017 wurden 22,6 % registriert.

Der Anteil der Personen im Land, die regelmäßig rauchen, lag 2021 bei 14,3 %, weitere 4,3 % gaben an, gelegentlich zu Zigaretten, Zigarren, Zigarillos, Pfeifen oder Shishas zu greifen.

Die Raucheranteile unterscheiden sich nach Geschlecht und Alter: Die Raucherquote war bei der männlichen Bevölkerung (ab 15 Jahren) mit insgesamt 21,3 % um ein Drittel höher als bei den Frauen (16,0 %).

Am höchsten ist der Raucheranteil bei den 35- bis 44jährigen Personen: Mit 25,1 % rauchte jede vierte in dieser Altersgruppe. Am seltensten rauchten ältere Menschen (ab 65 Jahre); 10,4 % von ihnen gaben an zu rauchen.

Die Unterschiede der Raucheranteile zwischen Männern und Frauen sind in den drei Altersgruppen von 25 bis 54 Jahren am höchsten.

81,4 % der Menschen ab 15 Jahren gaben an, im Jahr 2021 nicht geraucht zu haben. 20,4 % von ihnen waren früher Raucher. 61,0 % der Bevölkerung haben folglich noch nie geraucht.

Nun ist das natürlich alles Schnee von gestern und zwei Jahre her, wie man hört, nimmt das Rauchen wieder zu, aber das ist vom Hörensagen, die Statistiker, werden uns demnächst genau informieren.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.