Wieder zwei Bankomaten weniger

Bislang Unbekannte haben am Mittwoch, 3. Mai, gegen 03.45 Uhr, in Mönchengladbach auf der Bismarckstraße 84 zwei Bankomaten einer Filiale der Santander Bank gesprengt. Mehrere Anwohner meldeten sich sich nach lauten Detonationsgeräuschen über Notruf bei der Polizei gemeldet.

Zeugenhinweisen zufolge soll nach der Tat ein mit mehreren Personen besetztes dunkles Auto in Fahrtichtung Kaldenkirchener Straße / BAB 52 geflüchtet sein. Ein Kennzeichen konnte nicht abgelesen werden. Nach derzeitigem Kenntnisstand geht die Polizei von drei Tätern aus.

Die Geldautomaten und der Vorraum der Bank wurden erheblich beschädigt. Das Gebäude, in dem sich die Filiale der Santander Bank befindet, dient auch als Wohnhaus. Feuerwehr, der örtliche Engergieversorger und ein Statiker wurden hinzugezogen. Es wurde festgestellt, dass, das Haus weiter gefahrlos bewohnt werden kann. Unbeteiligte Personen wurden bei der Tat nicht verletzt.

Im Tatortbereich wurde die Bismarckstraße in Fahrtrichtung Hohenzollernstraße/Kaldenkirchener Straße vorübergehend gesperrt.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei und die kriminaltechnischen Untersuchungen dauern an.Die haben ergeben dass die Geldautomatensprenger bei der Tat Bargeld erbeutet haben. Zur Höhe macht die Kriminalpolizei aus ermittlungstaktischen Gründen keine Angaben. Weiteren Ermittlungen haben außerdem ergeben, dass es sich bei dem Fluchtfahrzeug um ein hochmotorisiertes Audi-Fahrzeug handelte, das mit gestohlenen Kennzeichen betrieen wurde.  Die Polizei stellte bei der Auswertung der örtlichen Blitzeraufnahmen zusätzlich fest, dass die Räuber auf der Anreise zur Tatörtlichkeit geblitzt wurden. Auf den Aufnahmen waren sie maskiert.  Die Polizei Mönchengladbach nimmt sachdienliche Hinweise bitte mit der Rufnummer 02161-290 entgegen.

Quelle: Polizeipräsidium Mönchengladbach

In Neuss-Reuschenberg wurde am heutigen Freitag, dem 05.05.23 ein Geldautomat in die Luft gejagt. Zur Berichterstattung geht es hier.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.