Feierliche Eröffnung der neuen Zentralbibliothek, ab Freitag 2. Juni, um 11 Uhr. Neben den baulichen Neuerungen, die zu erwarten sind, verspricht das, was früher mal eine Bücherstube war und jetzt eine Bibliothek der Zukunft ist, inhaltlich Überraschungen.
Möglich wurde die Sanierung des Gebäudes am Rand des Adenauerplatzes übrigens mit Gesamtkosten von 21,5 Millionen Euro dank Förderungen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), des Landes NRW sowie des Landschaftsverbands Rheinland.
Gefeiert wird die Wiedereröffnung über ein ganzes Wochenende.
An unterschiedlichen Plätzen im Haus gibt es Entertainment, zum Zusehen, Zuhören, aber auch zum Mitmachen! Das ist zugleich ein Versprechen. Was an diesem Wochenende dargeboten wird, soll es immer wieder geben: Live-Musik, Poetry Slam und Drag Performances, so heißt es zum Auftakt, z.B. Freitag, 2. Juni, ab 14 Uhr bis 22 Uhr.
Der Samstag hat von 10 bis 18 Uhr ein Programm für jedes Alter und viele Interessen: Unter anderem heißt es „Beat the Pro“, wo man gegen eSportler der Borussia antreten kann. Steffen Mumm alias Hoker One ist mit einer Live-Wandgestaltung mit dabei.
Während des ganzen Wochenendes versorgen „Lucky Freshfood“ und „Die Eisdealer“ die Anwesenden mit herzhaften und süßen Köstlichkeiten sowie heißen und kalten Getränken. Die Zeiten im Überblick
Eröffnungswochenende, 2. bis 4. Juni Freitag, 14 – 22 Uhr
Samstag 10 – 18 Uhr
Sonntag 12 – 18 Uhr
Das ganze Programm ist hier: www.stadtbibliothek-mg.de abrufbar.