Im Hans-Jonas-Park beraubt

Beraubt haben am Freitag, 7. April, gegen 17.30 Uhr, im Hans-Jonas-Park in Gladbach drei Jugendliche  einen 42jährigen Mann. Dabei gab einer der jungen Männer Schüsse mit einer Schreckschusspistole in Richtung Opfer ab, das außerdem durch Schläge und Tritte verletzt wurde.

Herbeigerufene Polizei stellte den Haupttatverdächtigen nachdem Fahndungsmaßnahmen eingeleitet waren, was nicht ohne. erheblichen Widerstand ablief.

Laut Zeugenangaben hielten drei der Gruppe ihr Opfer fest, schlugen und traten es und liefen dann in Richtung Geroweiher davon.

Der Geschädigte gab an, dass er am Nachmittag des Freitag flüchtig Bekanntschaft mit einer Gruppe Jugendlicher machte, zu der die gehörten, die ihn später anfielen. Man habe im Hans-Jonas-Park zusammen Bier getrunken. Plötzlich hätte ihn einer der jungen Männer mit einer Schusswaffe bedroht und sein Geld verlangt. Dabei habe er mit der Waffe, bei der es sich vermtlich um eine Schreckschusspistole gehandelt habe, mehrere Schüsse abgegeben.

Dem Opfer wurde alles an Bargeld, was der bei sich hatte, aus der Hosentasche – laut seinen eigenen Angaben eine vierstellige Summe, abgenommen. 

Wie erwähnt, stellte die Polizei den mutmaßlichen Haupttäter. Bei ihm handelt es sich um einen 15ährigen Jungen. Ein Streifenteam nahm ihn vorläufig fest und mit zur Wache. Sowohl am Einsatzort, als auch während der Fahrt im Streifenwagen sowie im Polizeigewahrsam leistete dieser erheblichen Widerstand und zog sich hierbei selber Verletzungen zu, wie die Polizei sagt. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft entließ die Polizei ihn am Samstag aus dem Polizeigewahrsam, da keine Gründe vorlagen, ihn in Haft zu nehmen. Er wurde seiner Mutter übergeben. 

Was es mit dem geraubten Geld auf sich hat, darüber gibt es keine Infos. Die Identität der anderen drei Tatverdächtigen ist zum jetzigen Zeitpunkt unbekannt. Hier wäre die Polizei um Hinweise dankbar. Die noch flüchtigen Räuber sollen männlich, circa 16 bis 25 Jahre alt sein und waren dunkel gekleidet. Wer hierzu etwas sagen kann, wähle die Rufnummer 02161-290.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.