Interesse an der Hauptschule schwindet

Rund 2.215 (Vorjahr 2.283) Kinder wechseln in diesem Jahr von den Grundschulen an die weiterführenden Schulen. An den sechs Gesamtschulen der Stadt Mönchengladbach waren bereits im Februar 784 Kinder angenommen worden. Vom 19. Februar bis 23. Februar konnten Eltern ihre Kinder an einer Hauptschule, einer Realschule oder einem Gymnasium anmelden.   

Dabei ist die Zahl der Schülerinnen und Schüler, für die noch keine Anmeldung erfolgt ist, deutlich niedriger als in den vergangenen Jahren. Die Schulverwaltung wartet hier nach dem regulären Anmeldeverfahren auf die Anmeldungen von nur noch rund 20 Jugendlichen. Im letzten Jahr waren es nach dem regulären Anmeldeverfahren rund 100 Anmeldungen, die noch ausstanden.

Nach dem Anmeldeverfahren sind nun die Koordinierungen der Schulen nach Schulform erfolgt. Hier die Anmeldeergebnisse für die Hauptschulen, die an Bedeutung verlieren

Für die sechs Mönchengladbacher Hauptschulen wurden bisher 147 (Vorjahr 185) Kinder angemeldet. Auffallend:   lediglich die Schulen in Dohr und Odenkirchen haben mehr Zuspruch in diesem Jahr. Besonders krass das Ergebnis für Neuwerk. Für den Erhalt dieser Schule wurde ein Bürgerbegehren mobilisiert und der Stadtrat entschied sich dafür, ihm zu folgen. Hier das vorläufige Endergebnis:

Heinrich-Lersch: 25 (Vorjahr: 34), 
Neuwerk: 9 (Vorjahr: 29), 
Anna-Schiller-Schule, Rheindahlen: 29 (Vorjahr 30), 
Comenius-Schule: 29 (Vorjahr 47), 
Dohr: 34 (Vorjahr: 30), 
Kirschhecke: 21 (Vorjahr: 15). 

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.