Jugendparlament ruft zur Wahl

Die Stadt Mönchengladbach erhält ein Jugendparlament. Nachdem im Januar 2023 eine Auftaktveranstaltung im Ratssaal im Rathaus Abtei über die Bühne ging, kommt es nun zur Delegiertenwahl im Kaisersaal des Haus‘ Erholung, die für den 8. März angesetzt ist. Seit dem 1. Dezember 2023 konnten sich Jugendliche im Alter von 12 bis 21 Jahren bewerben. Was das bedeutet, dazu wurden sie an Jugendtreffpunkten und in den Schulen informiert.

Bis zum Anmeldeschluss am 9. Februar haben sich rund 135 junge Leute für die Sache interessiert, sei es, dass sie wählen oder gewählt werden wollen.

Die Veranstaltung im Haus Erholung findet ab 15:30 Uhr statt mit der Begrüßung und Vorstellung Leute, die sich zur Wahl stellen. Die Prozedur wird wird voraussichtlich gegen 21 Uhr abgeschlossen sein.

Wer sich einen Überblick zu der Wahl verschaffen möchte, kann dies ab Montag, 4. März, auf dem Instagramkanal @jupa_mg und auf der Website stadt.mg/jupa tun. Dort werden die Leute vorgestellt mit Lebenslauf und was sie zu sagen haben

Die Wahl des Jugendparlaments wird vom Fachbereich Kinder, Jugend und Familie begleitet und organisiert. Von da hat Josina Andrä (02161 25 9206, josina.andrae@moenchengladbach.de ) die Geschäftsführung der Veranstaltung übernommen.

Fabio De Lana, Bezirksschülersprecher, äußerte sich bei der Veranstaltung im Januar 2023: „Das Jugendparlament ist ein wichtiger Schritt, um den Jugendlichen in Mönchengladbach eine Stimme zu geben. In der Politik ist es wichtig, dass mit den Jugendlichen gesprochen wird und nicht lediglich über sie. Damit auch in der Zukunft möglichst zielführend gearbeitet werden kann, braucht das Jugendparlament eine Struktur. Es benötigt also ein gut ausgearbeitetes Konzept, eine funktionierende Geschäftsordnung, ein Grundsatzprogramm und einen klar definierten Aufbau“.

Insgesamt geht es natürlich darum, die Heranwachsenden an die demokratischen Strukturen heranzuführen, sie zu lehren, sich zu artikulieren und Gehör zu verschaffen, bei der politischen Meinungsbildung in der Stadt.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.