Kitas und Schulen als Infektionstreiber?

Aktuell sind 834 Personen in Mönchengladbach als mit dem SARS-CoV-2 Virus infiziert registriert. Das Gesundheitsamt der Stadt Mönchengladbach meldet am Wochenende (28./29. August) 131 neue positive Nachweise. Es sagt, nicht woher die hohe Zahl von Neuinfektionen stammt. So dass jemand, den diese Frage interessiert, auf Indizien angewiesen ist. In der Nachbarstadt, Krefeld, wo die registrierten Neuinfektionen auch rasant zunehmen, sieht man Schulen und Kitas als Infektionstreiber.

Es ist ein Todesfall in Gladbach zu melden. Ein Mann (Jahrgang 1937) verstarb am heutigen Sonntag im Krankenhaus. Damit erhöht sich die Zahl der Leute, die seit Ausrufung einer Pandemie an oder mit einer Covid-19 Infektion gestorben sind, auf 235 in Mönchengladbach.

Seit Samstag, 28. August, berechnen das Robert Koch-Institut und das Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen den Inzidenzwert von Gladbach nicht mehr mit der Einwohnerzahl, die am 31. Dezember 2019 (261.034) gültig war, sondern mit der Einwohnerzahl vom 31. Dezember 2020. Damit werden ab sofort 259.665 Menschen zu statistischen Zwecken herangezogen.

Als Neuinfektionen der letzten 7 Tage pro 100.000 Einwohner gibt das Robert Koch Institut die Zahl 151,0 an. In Krefeld sind es 182,1. Hier werden auch weiterhin die Hospitalisierungen veröffentlicht. Es befinden sich in Krefeld acht Personen im Krankenhaus, davon eine auf der Intensivstation.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.