Kulinarinarik auf dem Wochenmarkt

Am Samstag, 18. Juni, ist auf dem Marktplatz in Rheydt richtig was los: Um 8 Uhr startet der Wochenmarkt und ab 11 Uhr gesellt sich die erste Mönchengladbacher Schnippeldisko dazu: Slow Food Düsseldorf und Kultur Art Rheydt e.V. (KARhe) veranstalten gemeinsam mit der Stadtteilkoordination diese kulinarische Kundgebung auf dem Wochenmarkt. Die Initiatoren, die sich auch gegen die Verschwendung von Lebensmitteln einsetzen, laden dazu ein, gemeinsam zu schnippeln, zu kochen und zu tanzen. Für den passenden Sound sorgt Ranzi Gonzales vom 5-HT1 Kollektiv. Ab 13 Uhr gibt’s  was zu Essen – z.B.leckere vegane Marktsuppe. Rund 350 Portionen suchen hungrige Mägen. Wer mithelfen möchte, regionales Gemüse in eine schmackhafte Suppe zu verwandeln, kann einfach mitmachen.

Mitmachen ist auch das Stichwort für das Balfolk-Event, das von 15 bis 17 Uhr im Anschluss an den Wochenmarkt stattfindet. Am großen Brunnen vor dem Rheydter Rathaus wird wieder zu Livemusik getanzt. Der Begriff Bal Folk (frz. bal – „Tanz“; folk – „folkloristisch“) kommt aus Frankreich. Aber auch in vielen anderen Ländern werden mittlerweile Volkstänze zu französischer, irischer oder schwedischer Volksmusik aufgeführt. Meist spielt eine Band mit Akkordeon, Drehleier, Flöten, Gitarre und anderen Instrumenten live dazu. Die Tänze werden im Kreis, in Reihen oder zu Paaren getanzt. Die Choreografie ist sehr einfach, so dass alle, die interessiert sind, sofort mitmachen können.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.