Lernen für’s Leben

Der schulischen Ausbildung wird zu recht vorgeworfen, sich zu wenig sich mit den Bedürfnissen des Lebens zu beschäftigen. Das vergrault die jungen Leute, die überdurchschnittlich begabt sind und führt sie ins abseits. Die anderen hören sich den Spruch an: „nicht für die Schule lernt ihr, sondern für das Leben“ und lächeln dabei. Glücklicherweise wissen das einige und kümmern sich darum. Dazu gehört die WFMG – Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH. Ihr MGconnect-Team hat in Zusammenarbeit mit  der Agentur für Arbeit drei Wokrshops entwickelt. Es sind dies  „Business-Tagen Digitalwirtschaft“, „Banking & Finance“ und „Gesundheitswesen“. Se wenden sich an junge Leute ab Jahrgangsstufe 9. die im Februar drei Gelegenheiten haben, in die Berufswelt einzutauchen.

Beim Business-Tag Gesundheitswesen, Foto: Andreas Baum

Den Auftakt macht der Business-Tag Digitalwirtschaft am Dienstag, 20. Februar, von 10 bis 15:30 Uhr auf dem Cyber-Management-Campus der Hochschule Niederrhein. Hier ermöglichen die Mönchengladbacher Unternehmen CamData und nextlevels einen Einblick in digitale Berufe. Die Hochschule Niederrhein ist mit ihrem Studiengang „Cyber Security Management“ vertreten und zeigt, wie sicher unsere Daten im Netz sind. Zum Start führt Toby Pohlen, Co-Founder der durch Elon Musk gegründeten Firma xAI, in das Thema Künstliche Intelligenz ein. Pohlen hat seine Karriere einst in Mönchengladbach begonnen.

Am Dienstag, 27. Februar, dreht sich von 9 bis 16 Uhr beim Business-Tag Banking & Finance in den Räumlichkeiten der Volksbank Mönchengladbach alles um die Themen Future Banking, Überschuldung, Bewerbungsprozedere und Finanzen. Die fünf größten Kreditinstitute in Mönchengladbach – Deutsche Bank, Gladbacher Bank, Santander, Stadtsparkasse Mönchengladbach und Volksbank Mönchengladbach – zeigen gemeinsam mit der Hochschule Niederrhein, was die Berufswelt im Finanzsektor ausmacht und welche Fähigkeiten man für eine Ausbildung oder ein duales Studium mitbringen sollte.

Am Donnerstag, 29. Februar, findet von 10 bis 16 Uhr der Business-Tag Gesundheitswesen in den Kliniken Maria Hilf statt. Schülerinnen und Schüler können dort Antworten auf die die Frage finden „Medizin = Arzt oder Krankenschwester?“ Wer hier teilnimmt, kann erfahren, , dass das Gesundheitswesen viele Karrieremöglichkeiten bietet. Welche das sind, erfährt man bei Aufgaben wie dem Anrühren einer Pflegecreme oder dem Anlegen eines Wundverbands noch nebenbei. Neben den Kliniken Maria Hilf zeigen die PTA-Fachschule Niederrhein und die Hochschule Niederrhein Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Gesundheitswesen auf.

Die Agentur für Arbeit Mönchengladbach bietet an allen drei Business-Tagen eine Berufs- und Studienberatung an. Gespräche können rund um die unterschiedlichen Veranstaltungsabschnitte geführt werden.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur kostenlosen Anmeldung gibt es hier.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.