Lockdown verlängert

Aktuell sind 551 Personen in Mönchengladbach als mit dem Covid-19 Virus infiziert identifiziert. Das Gesundheitsamt der Stadt Mönchengladbach meldet am heutigen Mittwoch (07.04.21) 23 neue positiven Nachweise.

Aktuell befinden sich 2307 (Vortag: 2312) Personen in Quarantäne, davon werden 40 im Krankenhaus behandelt.

Mit einem Wert von 86,6 liegt die 7-Tage-Inzidenz in Mönchengladbach den zweiten Tag in Folge unter 100. Nach einer bis gestern geltenden „Coronaschutzverordnung“ NRW wäre am dritten Tag unter dem Wert von 100 die Pflicht zur Vorlage eines negativen Schnelltests für bestimmten Einzelhandel, Dienstleister, Kultur- und Freizeitangebote aufgehoben worden. Allerdings hat das Land die entsprechende Verordnung mit Wirkung von heute geändert: Die Aufhebung kommt nur erst in Betracht, wenn die 7-Tages-Inzidenz an mindestens sieben Tagen hintereinander mit stabiler Tendenz unter dem Wert von 100 liegt.

Im Impfzentrum Mönchengladbach wurden am gestrigen Dienstag 847 Impfungen gezählt. Damit steigt die Zahl der Impfungen auf 52.485 Impfungen (37.747 Erstimpfungen, 14.738 Zweitimpfungen). 

In den von der Stadt Mönchengladbach beauftragen Schnellteststellen wurden bisher rund 48.000 Testungen durchgeführt. Nach Angaben der Stadtverwaltung  sind lediglich rund 0,5 Prozent der Tests positiv. Die werden dann bekanntlich mit einem PCR Test überprüft.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.