Marketinggesellschaft mit Friedhelm Lange

Die Stadt Mönchengladbach hat einen neuen Geschäftsführer für MGMG und WFMG gefunden. Der 48jährige Friedhelm Lange wird Nachfolger von Peter Schlipköter. Zugleich wird er Mitgeschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft WFMG. Lange kommt am 1. September ans Ruder. 

Friedhelm Lange setzte sich gegen starke Konkurrenz durch. Es gab ursprünglich mehr als 100 Personen die aufgrund ihres Profils infrage kamen. Für den Auswahlprozess war ein „Headhunter“ engagiert. Im Finale standen sich noch zwei Kandidaten gegenüber, von denen nach Auskunft von Peter Schlipköter Friedhelm Lange die bessere Präsentation abgab. Er spricht mehrere Sprachen, darunter auch Niederländisch. Das Auswahlgremium, zu dem neben Oberbürgermeister Felix Heinrichs Peter Schlipköter, Dr. Ulrich Schückhaus, Jürgen Steinmetz und Natascha Stephan, gehörten, entschied sich einmütig für Lange. Die Aufsichtsräte von MGMG und WFMG folgten dem Votum am Samstag (21.05.22) einstimmig.  

Das Auswahlgremium mit dem designierten MGMG-Geschäftsführer Friedhelm Lange (im Vordergrund und in der Mitte) von links nach rechts: Jürgen Steinmetz (IHK Geschäftsführer), Natascha Stephan (Vorsitzende des Aufsichtsrats der MGMG), OB Felix Heinrichs, Dr. Ulrich Schückhaus (Geschäftsführer EMWG und WFMG) sowie Peter Schlipköter (Geschäftsführer der MGMG), aufgenommen vor dem Eingang von Haus Erholung

Friedhelm Lange verantwortete zuletzt bei der Sportmarketingagentur Sportfive als „Senior Director“ den Bereich „Intelligence, Concepts & Creation“. Zu seinen Aufgaben gehörte in diesem Unternehmen auch die internationale Vermarktung des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund sowie das Knüpfen globaler Partnerschaften. Auf seiner Referenzliste sehen noch Nielsen, die Nürburgring Automotive GmbH und die IST-Hochschule für Management in Düsseldorf, wo er doziert. Sein derzeitiger Lebensmittelpunkt ist Geldern. „Mönchengladbach ist eine Stadt, die sich seit einigen Jahren auf den Weg in eine spannende Zukunft gemacht hat … und freue mich, für diese Entwicklung bald Impulse geben zu können“, sagt Lange. Dr. Ulrich Schückhaus, Geschäftsführer der EMWG und WFMG: „Ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit und bin überzeugt, dass der Standort von der noch engeren Zusammenarbeit der beiden Gesellschaften profitieren wird.“  

Peter Schlipköter scheidet zum 31. Dezember nach 20 Jahren als GF auf eigenen Wunsch aus, weil er das dazu notwendige Alter erreichte. Er bleibt noch bis Ende des Jahres an Bord, um Lange einzuarbeiten. Im Gespräch mit dem Gladbacher Tageblatt machte er keinen Hehl daraus, dass Lange sein Favorit war, seit der Auswahlprozess ins Finale ging. Natascha Stephan kommentiert: „Peter Schlipköter hat das Marketing in der Stadt auf ein neues Niveau gehoben und mit seinem Team für Leuchttürme in der Stadt gesorgt. Dafür bin ich ihm sehr dankbar und wünsche ihm im Namen des Aufsichtsrats für seine Zukunft alles erdenklich Gute… .“ 

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.