Mein Freund, der Baum

Das war ein Lied, das Alexandra in den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts sang. Darin hieß es dann: Du fielst heut früh, ich kam zu spät
Du wirst dich nie im Wind mehr wiegen
Du musst gefällt am Wege liegen
Und mancher, der vorüber geht
Der achtet nicht den Rest von Leben
Und reißt an deinen grünen Zweigen
Die sterbend sich zur Erde neigen
Wer wird mir nun die Ruhe geben
Die ich in deinem Schatten fand.

Das ging emotional noch um einige Zeilen weiter. Das fällt einem ein, wenn die Nachricht kommt, die Städtischen Betriebe der Stadt Viersen müssen stadtweit 94 Bäume fällen. Die Fällungen  an Straßen und in Anlagen sind notwendig um die Verkehrssicherheit zu  gewährleisten. Die Arbeiten beginnen nun. Von  den insgesamt 94 Bäumen sind 35 nahezu abgestorben oder bereits  abgestorben. Die restlichen weisen so gravierende Schäden auf, dass sie  nicht erhalten werden können. 

Grundsätzlich verfolgt die Stadt Viersen das Ziel, die gefällten Bäume  nachzupflanzen. Hierfür ist eine sorgfältige Prüfung an den betreffenden  Standorten notwendig. Bei Straßenbäumen sind sogenannte Umlaufverfahren  nötig. Dabei prüfen Leute wie solche zum Beispiel von den NEW, die  Leitungstrassen und ihre Nähe zu den Baumstandorten. Darüber hinaus sind  notwendige Abstände zu Verkehrsanlagen sowie brandschutztechnische Belange  zu beachten. 

Parallel zu den Baumfällungen sind aktuell die Vorbereitungen für die  Pflanzsaison 2023/2024 angelaufen. In ihr sind  rund 100 Baumnachpflanzungen in Anlagen und an Straßen eingeplant. Dann kann sich Alexandra an neuen Bäumen erfreuen.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.