Mönchengladbach? Eine Marke!

Kann eine Stadt eine Marke sein? So etwas wie Coca-Cola oder Persil? So etwas, wem man blind vertraut, weil es einfach gut ist? Möglich ist das schon, meint OB Felix Heinirichs und stößt eine Diskussion und einen Prozess an.

Wofür steht Mönchengladbach? Was ist Mönchengladbach für die Menschen, die hier leben, aber auch für Besucher? Konkrete Antworten auf die Frage nach dem Markenkern der Stadt soll ein nun von der Stadt initiierter Markenprozess geben, über den die Verwaltung in der Sitzung des Hauptausschusses dessen Mitglieder am Mittwoch, 6. Dezember, informieren wird. In einem mehrstufigen Prozess zur Ausrichtung einer Marke soll ein zukunftsorientiertes Markenkonzept entwickelt werden, das die Stärken und das Profil der Stadt nach innen und außen hervorhebt und das Image Mönchengladbachs nachhaltig stärkt.

„Unsere Stadt hat sich in den letzten Jahren stark verändert und richtet sich derzeit mit der städtischen Gesamtstrategie auf den Strukturwandel aus. Parallel dazu erfolgt aktuell durch die städtische Wirtschaftsförderung eine Potenzialanalyse im Hinblick auf die zukünftige wirtschaftliche Profilierung der Stadt. Dies alles führt dazu, dass sich auch das Bild einer Stadt verändert. Wir wollen herausarbeiten, was das Standortprofil ausmacht und womit sich die Bürgerinnen und Bürger besonders identifizieren. Gerade die Perspektive der Menschen in der Stadt sind entscheidend. Anhand der eigenen Stärken der Stadt und ihrer Menschen wollen wir das Marketing für Mönchengladbach neu und nachhaltig ausrichten“, so Oberbürgermeister Felix Heinrichs. Im Laufe des Markenprozesses knüpft die Stadt auch an Erkenntnisse und Projekte aus dem Masterplan Stadtbezirke an.

Die Marke „Stadt Mönchengladbach“ soll gemeinsam mit den ansässigen Unternehmen, der Politik und der Bevölkerung erarbeitet werden. Natürlich auch mit der Marketinggesellschaft und der Wirtschaftsförderung, Mit dem Ziel, einen breiten Beteiligungsprozess und eine umfassende Markenstrategie zu ermöglichen, soll eine Agentur beauftragt werden, um einen unverstellten Blick zu ermöglichen, Kompetenz  zu entwickeln, damit Gladbach so etwas wie eine Marke wird, die weit über Stadtgrenzen ausstrahlt, ja vielleicht so etwas wird, wie Persil.  Da heißt ja nicht umsonst der Claim: da weiß man was man hat.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.