Mönchengladbach hat gewählt

Nach Auszählung fast aller bei der Landtagswahl abgegebenen Stimmen, zeigt sich Gladbach ein ähnliches Bild wie im ganzen Land. Die CDU hat gewonnen, aber der Koalitionspartner die FDP erreicht nicht das notwendige Quorum, damit die Koalition fortgesetzt werden kann. Was wesentlich vom landesweiten Verhalten des Publikums auffällt, ist die geringe Wahlbeteiligung in der Vitusstadt. Insgesamt 183.961 Wahlberechtigte waren aufgerufen, ihre Erst- und Zweitstimme abzugeben. Davon Gebrauch machten 87.870. Die Wahlbeteiligung lag bei 47,77 Prozent (2017: 59,4 Prozent). landesweit hat sie sich nach vorläufigen Endergebnis auf 55,5 % gestellt, das waren nochmal deutlich weniger als 2017.

Vanessa Odermatt, CDU (Wahlkreis 50), und Jochen Klenner, CDU (Wahlkreis 51), wurden direkt in den Landtag gewählt. 

Der starke Stimmenrückgang bei der FDP hat sich auch auf die Liberalen in Gladbach ausgewirkt. Ihr Landtagsabgeordneter Andreas Terhaag verlor sein Mandat im Düsseldorfer Landtag, weil sein Listenplatz von der Anzahl der für die FDP abgegebenen Stimmen nicht erreicht wurde. Die Partei hatte Mitglieder und Freunde zu einer Wahlparty ins Clubhaus des Tennis Clubs Rot-Weiß eingeladen.

Die Grafiken zeigen die Ergebnisse für Gladbach am Abend des 15.05.22

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.