Nach Raub in Untersuchungshaft

Opfer eines gewalttätigen Raubs wurde ein 15jähriger Junge am Mittwoch, dem 13.07.16, gegen 2 Uhr in der Nacht, auf einem Feldweg hinter dem Römerbrunnen im Stadtteil Odenkirchen. Zuvor hatte er sich in einer nahen Shisha Bar aufgehalten. Dort traf er drei ihm bekannte junge Männer, die ihn später aufforderten mit nach draußen zu gehen.

Von der Shisha Bar aus ging man dann gemeinsam bis zu dem erwähnten Feldweg hinter dem Römerbrunnen. Dort wurde der 15Jährige plötzlich und unvermittelt von zweien seiner Begleiter mit Schlägen angegriffen, während der Dritte mit dem Handy filmte. Als der 15jährige durch die Schläge zu Boden ging, wurde er auf dem Boden liegend von seinen Angreifern mit Tritten, auch gegen den Kopf, traktiert. Von dem Ältesten der Dreien, einem 18ährigen Mann, wurde er am Boden liegend massiv mit einem Messer bedroht und zur Herausgabe von Geld und Handy gezwungen. Die drei Räuber flüchteten danach in unbekannte Richtung.

Die drei Tatverdächtigen aus Rheydt wurden noch am Mittwoch ausfindig gemacht, festgenommen und zu dem Sachverhalt vernommen. Auch wurde das Handy, mit dem die Tat gefilmt wurde, aufgefunden und sichergestellt.

Die als Räuber zu bezeichnende junge Männer im Alter von 16 (zwei) und 18 Jahren, wobei es sich bei den beiden jüngeren um jugendliche Intensivtäter handelt, waren in Vernehmungen teilgeständig. Sie wurden wegen fehlender Haftgründe freigelassen. Der 18jährige machte zu den Tatvorwürfen keine Angaben. Da er bisher mit Betrügereien, Raubdelikten und räuberischen Erpressungen in Erscheinung getreten ist, wobei bei einige Taten noch die Verhandlungen ausstehen, wurde er am Donnerstag dem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar