Nachts allein unterwegs vermeiden

Mönchengladbachs Straßen sind nachts nicht mehr sicher. Das beweist einmal mehr ein Ereignis in der Rheydter Innenstadt. Dort war in der Nacht zu Sonntag, 18. Dezember, ein 20jähriger Mönchengladbacher allein unterwegs als er, zunächst von einer unbekannten Person angesprochen und dann von einem Trio unter Anwendung von Gewalt beraubt wurde. 

Der junge Mann meldete der Polizei, dass er gegen 3.30 Uhr zu Fuß an der Kreuzung Bahnhofstraße/Moses-Stern-Straße war und von einem unbekannten jungen Mann angesprochen und provoziert wurde, was er ignorierte. Als dieser dann eine Glasflasche in die Hand nahm und ankündigte, dass der Angesprochene „nun ein Problem“ habe, lief er weg Auf Höhe des Parkplatzes eines Bio-Supermarktes Ecke Odenkirchener Straße stießen zwei weitere junge Männer hinzu und gingen den Fliehenden an, der strauchelte, und gemeinsam mit seinem ursprünglichen Verfolger schlug das Trio mehrfach auf ihn ein, während er am Boden lag. Die Person, die ihn angesprochen hatte, verlangte Geld und entriss ihm mit Gewalt das Portemonnaie. Anschließend flüchteten die Täter. In der Geldbörse hatte sich ein niedriger zweistelliger Betrag befunden. 

Der ursprüngliche Übeltäter  wird als 15-20 Jahre alt und mit einer blauen Jeans, weißen Sneakern, einem schwarzen T-Shirt oder Hemd sowie einer schwarzen Jacke bekleidet bechrieben. Er hatte dunkle Haare und trug darüber hinaus einen auffälligen Gürtel mit großen Nieten. 

Wegegekommen sind dem Überfarallenem seine Bluetooth-Kopfhörer. Diese fanden die Polizisten jedoch, als sie den Tatort absuchten und gaben sie zurück. 

Die Polizei bittet Zeugen, die die Tat beobachtet haben und – oder – sachdienliche Hinweise machen können, sich mit  der Tel.-Nr. 02161-290 zu melden.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.