Naturliebhaber (w/m) gesucht

Der Kreis Viersen stellt Naturschutzwächterinnen und  Naturschutzwächter für die Naturschutzgebiete Heidemoore, Lüsekamp und Boschbeck  sowie Vennbruch, Saalbruch, Fritzbruch und Burgbruch ein. Die Stellen sollen zum 1. Januar 2023 besetzt werden. Angesprochen sind Personen mit Interesse für Natur und Landschaft, die sich in  ihrer Freizeit eine ehrenamtliche Außendiensttätigkeit für den Kreis Viersen  vorstellen können.

Die Naturschutzwacht unterstützt die Arbeit der unteren  Naturschutzbehörde vor Ort. Es geht darum, Veränderungen in Natur und Landschaft zu beobachten und Schäden abzuwenden. 

Was zu beobachten ist, ist breit gefächert. z. B. illegale Müllentsorgung, in der Landschaft entsorgter Grünschnitt, Feuer und Grillen im Wald, übermäßiger  Einsatz von Spritzmitteln, Umgang mit Maulwürfen, Wespen und Hornissen,  freilaufende Hunde in Schutzgebieten oder das Fahren und Parken in Schutzgebieten. 

Wen das interessiert, sollte seinen Wohnsitz innerhalb des oben  beschriebenen Dienstbezirks haben. Die ehrenamtliche Tätigkeit wird mit einer  monatlichen Aufwandsentschädigung von derzeit 40,- € vergütet. Bewerbungen  sollten schriftlich bis zum 21. November beim Kreis Viersen, Untere  Naturschutzbehörde, Rathausmarkt 3, 41747 Viersen eingereicht werden.  Weitere Auskünfte gibt Mario Snellen. Sie ist telefonisch mit der Nr. 02162 / 39 1938 erreichbar.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.