Neues vom Adenauerplatz

Um vom Adenauerplatz motorisiert in Richtung Eicken zu kommen, ist seit einiger Zeit einige Mühsal nötig. Um das zu ändern, wird die Fahrtrichtung der Einbahnstraße Adenauerplatz umgedreht. Das hat die Bezirksvertretung Nord in ihrer Sitzung am 24. Januar beschlossen. Durch die veränderte Fahrtrichtung gen Nordost wird der Verkehr künftig über die Albertusstraße an die Kaiserstraße in Richtung Bismarckstraße angebunden. Das gilt für den motorisierten Verkehr.

Um diese Fahrtrichtung geht es. Im Augenblick sind viele Umweg nötig, um in den Stadtteil Eicken zu gelangen, Foto: Stabsstelle Presse und Kommunikation

Für Radfahrende ändert sich nichts. Sie können nach wie vor in beide Richtungen fahren. Die Kosten für die Beschilderung und einige wenige Markierungsarbeiten belaufen sich auf ca. € 3000,-. Die aktuellen Umwege in Fahrtrichtung Eicken resultieren daraus, dass die Kaiserstraße zwischen Zentralbibliothek und Adenauerplatz nicht mehr passiert werden kann. Der Straßenabschnitt soll den Adenauerplatz bis an das Bibliotheksgebäude hinan verlängern.

Bei der jetzt beschlossenen Richtungsänderung der Einbahnstraße Adenauerplatz handelt es sich also um eine provisorische Lösung.

Mittelfristig soll die Verkehrsführung im Gründerzeitviertel in Zusammenhang mit der Aufwertung der Wohnstraßen und der Umgestaltung des Adenauerplatzes grundlegend überarbeitet werden. Das geschieht natürlich nicht, ohne die Bevölkerung einzubeziehen.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.