Seit einem Jahr grünt und blüht es in Frühjahr und Sommer im Boelling-Garten an der Ecke Abteistraße gegenüber der Wiese am Museum Abteiberg. Durch bürgerschaftliches Engagement ist eine kleine, grüne „Oase“ mit einladenden Sitzgelegenheiten neben dem Autobahnschild von Tobias Rehberger entstanden. Nun ist das Ensemble um einen öffentlichen Bücherschrank mit Fokus auf Kunstbücher reicher.
Öffentliche Bücherschränke sind im Stadtraum Orte der Großzügigkeit und laden ein zum Verweilen, Schmökern und Büchertauschen.
Am 24. Mai ab 15 Uhr wird der Bücherschrank mit einem Nachbarschaftsfest der Stadtgesellschaft übergeben.
Während der Sommermonate wird der Johann-Peter-Boelling-Platz außerdem zu einem temporären Open-Air Atelier, einem gemeinschaftlichen Kreativraum. Nach dem Motto: Kunst ist Kommunikation, gibt es Workshops zu künstlerischem Gestalten im Kollektiv.
Initiiert vom Museum Abteiberg ist der Bücherschrank im Boelling-Garten realisiert in Kooperation mit dem Museumsverein Abteiberg e.V. und dem Team der Stadtteilkoordination, mit der Unterstützung des Quartiersmanagements Gladbach & Westend, dem Fonds „Aktive Mitwirkung der Beteiligten“ aus Mitteln der Sozialen Stadt Gladbach & Westend.
NACHBARSCHAFTSFEST
24. Mai, ab 15 Uhr elektronische Musik von Danilo aus dem Kollektiv Monnike Con Moto, 15 bis 17 Uhr – Workshop: „Kollektive Kunst“ mit Lucie Gorzolka und Tamara Herbers
Jede und jeder sind herzlich willkommen!