Das Niederrheinische Freilichtmuseum im Kreises Viersen ist von Ostersamstag, 16. April, bis einschließlich Ostermontag, 18. April, täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Am Karfreitag bleibt das Museum geschlossen (Adresse: Am Freilichtmuseum 1 – Hilfsnavigation: Stadionstraße 145 -, 47929 Grefrath),Der dortige „Tante-Emma-Laden“ hat von Samstag bis Montag jeweils von 11 bis 17 Uhr auf. Am Karfreitag bleibt er geschlossen. Das „Pannekookehuus“ ist von Freitag bis Montag bei durchgängiger Küche zwischen 12 Uhr und 20 Uhr geöffnet, allerdings am Freitag nur über den Eingang des Restaurants zu erreichen.
Eiersuchen und –finden gehört zu Ostern wie Bonnie und Clyde, sagt die Autorin dieser Zeilen, sicher wissend, dass es sich bei diesem Pärchen um ein räuberisches handelt, das schließlich erschossen wurde. Nun, Kindern dürfte das so noch nicht bekannt sein. Für die hält das Niederrheinische Freilichtmuseum am Ostersonntag und -montag ein besonderes Angebot bereit: Mit dem Museumsspiel „Gesucht – roh oder gekocht!“ können sich Kinder auf dem Museumsgelände auf eine etwas andere Eiersuche begeben. Das Suchspiel wird kostenfrei an der Museumskasse ausgegeben.
Ostereier können auch im Gladbacher Volksgarten gesucht werden. Dafür hat der FDP-Ortsverbands Ost den Osterhasen schon für Karsamstag bestellt. Ab 11.00 Uhr und bis 14.00 Uhr sind Schokohasen, bunte Ostereier, Windmühlen oder Luftballons im Volksgarten zu finden. Das hat sich der junge Vorstand des Ortsverbands Ost einfallen lassen. Treffpunkt für alle, die ihren Kindern eine Freude machen wollen, ist die Holzbank am See, direkt neben dem Spielplatz. Wo es genau ist, wird mit bunten Luftballons markiert, lässt sich Sven Krippendorf hören, der an der Spitze der Gruppe steht. Gleichzeitig berichtet er, er habe Petrus für schönes Wetter zu gewinnen versucht.