Prof. Dr. Günther Buhlmann  ist tot

Ein Vierteljahrhundert lang hat Prof. Dr. Günther Buhlmann als Sozialdezernent und Stadtdirektor der Stadt Mönchengladbach wichtige Akzente bei der Gestaltung des sozialen Miteinanders in unserer Stadt gesetzt. Darüber hinaus engagierte er sich bis ins hohe Alter für ein modernes und funktionierendes Gesundheitswesen und die Unterstützung älterer Menschen. Nicht nur in Mönchengladbach, sondern auch landes- und bundesweit galt Buhlmann als kluger und vorausschauender Architekt einer zeitgemäßen medizinischen und sozialen Infrastruktur, die den Menschen nicht aus dem Auge verliert. Einer ganzen Generation von Menschen, die im Sozial- und Gesundheitswesen von Stadt und Region tätig sind und waren, galt Günther Buhlmann als Vordenker und Vorbild. Am Samstag, 20. April, ist er im Alter von 94 Jahren gestorben, wie erst jetzt bekannt wird. Die Stabstelle Pressse verfasste diesen Beitrag, hat aber leider keine Abbildung.

 „Die Stadt Mönchengladbach verliert durch den Tod von Günther Buhlmann eine große Persönlichkeit, die sich um seine Heimatstadt verdient gemacht hat. Wir berufen uns in der Vitusstadt oft und gerne auf die soziale Tradition, die durch den Volksverein für das Katholische Deutschland Ende des 19. Jahrhunderts begründet wurde. Günther Buhlmann hat in seinem Wirken für die Stadt diese Tradition nicht nur gelebt und fortgeführt, sondern ihrer Geschichte ein wichtiges Kapitel hinzugefügt“, wird Mönchengladbachs Oberbürgermeister Felix Heinrichs in dem Beitrag zitiert..

Nach einem Jurastudium und ersten beruflichen Schritten im Landkreis Geldern, bei der Bezirksregierung Düsseldorf, im Innenministerium und Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen sowie bei der Stadt Viersen wurde Günther Buhlmann 1967 Beigeordneter und Sozialdezernent der Stadt Mönchengladbach. Von 1975 bis zu seinem Wechsel in den Ruhestand im Juni 1992 war er gleichzeitig Stadtdirektor.

1974 wurde Buhlmann in den Verwaltungsrat der Kliniken Maria Hilf GmbH berufen, dessen Vorsitzender er von 1992 bis 2006 war. Bis 2010 war Buhlmann Vorsitzender des Vorstandes der St. Franziskus Stiftung, deren Ehrenvorsitzender er bis zuletzt war.

Neben seinem Engagement im Sozial- und Gesundheitswesen hat Buhlmann früh erkannt, dass Seniorinnen und Senioren nach einem oft harten und erfüllten Arbeitsleben nicht einfach zum alten Eisen gehören, sondern mit der richtigen Unterstützung auch im Alter ein würdiges und erfülltes Leben führen können. So installierte er – damals bundesweit einmalig – ein Amt für Altenhilfe und baute die Infrastruktur für Senior*innen – von der Altenheimlandschaft über Begegnungsstätten und Beratungsstellen bis zum Essen auf Rädern –  in Mönchengladbach auf.

Seine Ideen und Erfahrung brachte Buhlmann über viele Jahre in das Kuratorium Deutsche Altershilfe ein, dessen Vorsitz er er von 1986 bis 1999 inne hatte.

Buhlmanns ehrenamtliches Engagement im Krankenhaus- und Gesundheitswesen wurde im Jahr 2003 mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen gewürdigt. Ihm zuerkannt wurde auch war das Verdienstkreuzes 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

Die Stadt Mönchengladbach wird Prof. Dr. Günther Buhlmann ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Anteilnahme gilt den Hinterbliebenen.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.