Rabiate Einbrecher gefasst

Am Freitagabend (19.01.18), gegen 20 Uhr, kam es zu einem Einbruch eines Einfamilienhauses im Gladbacher Stadtteil Hardt. Drei Täter versuchten, ein Fenster aufzuhebeln. Sie wurden dabei von einem Nachbarn beobachtet. Während seine Frau den Polizeinotruf betätigte, lief der Zeuge, bei dem es sich um einen Polizeibeamten in Freizeit handelt, auf die Einbrecher zu. Diese versuchten, zu flüchten. Es gelang dem Beamten, einen der Täter festzuhalten. Als die beiden anderen dies bemerkten, kehrten sie um und schlugen auf den Polizeibeamten ein, bis dieser von dem bereits Festgenommenen abließ. Alle drei flüchteten daraufhin mit einem alten Mercedes Kombi mit bulgarischem Kennzeichen in Richtung Ortsmitte. Aufgrund eines technischen Defektes mussten sie das Fluchtfahrzeug stehen lassen. Die Flucht ging in einem Taxi weiter. Die Fahrt ging über die Autobahn, durch mehrere Polizeibehörden bis nach Willich. Dort stiegen die Täter aus dem Taxi und liefen in einen Park. Die Fahndung lief da schon auf Hochtouren. Beamte in Streifenwagen aus Mönchengladbach, Viersen, Krefeld, Neuss und der Autobahnpolizei suchten nach dem Trio. Unmittelbar nachdem sie das Taxi verlassen hatten, konnten zwei von Polizeikräften in einem Park in Willich festgenommen werden. Ein dritter Tatverdächtiger wurde wenig später von der Besatzung eines in der Luft befindlichen Polizeihubschraubers gesichtet und verfolgt, bis die Kollegen am Boden den Mann festnehmen konnten. Alle drei wurden dem hiesigen Polizeigewahrsam zugeführt. Gegen zwei der festgenommenen Tatverdächtigen (22 und 32 Jahre alt) wurde Untersuchungshaft angeordnet.

Der dritte Tatverdächtiger wurde entlassen, da Hinweise auf eine Tatbeteiligung nicht stichhaltig waren. So ist der 3. Tatverdächtige flüchtig, ergänzt die Polizei Mönchengladbach.

Der Polizeibeamte, der einen der Einbrecher festhielt, erlitt Prellungen und Schürfwunden.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar