Räuber kannte sich aus

Ein mit einem Messer bewaffneter Mann hat am Donnerstagabend, dem 6. April, gegen 19.40 Uhr, einen Raub in einem Supermarkt an der Hansastraße im Stadtteil Bettrath verübt. Dabei bedrohte und fesselte er eine 26jährige Mitarbeiterin und entwendete Geld aus einem Tresor. Der Räuber kannte sich wohl aus. Nun werden Zeugen gesucht.   

Kurz vor Ladenschluss betrat der Unbekannte das Geschäft durch den Lieferanteneingang an der Gebäuderückseite. Dort traf er auf die Angestellt. Er bedrohte sie, indem er ihr ein Messer entgegenhielt und forderte sie so auf, den Supermarkt-Tresor zu öffnen. Im Anschluss daran fesselte er sie, nahm das Geld aus dem Tresor und steckte es in seinen Rucksack. Er entkam wieder durch den Hinterausgang und flüchtete von dort in unbekannte Richtung. 

Arbeitskollegen fanden die geschundene Frau bereits nach wenigen Minuten, befreiten sie und verständigten die Polizei. Sie trug leichte Verletzungen davon.  Die Polizei leitet sofort umfangreiche Fahndungsmaßnahmen im Umfeld des Supermarktes ein – diese blieben jedoch ohne Erfolg. Kriminalbeamte sicherten noch am Abend eine Vielzahl an Spuren am Tatort und vernahmen Zeugen. Wie viel Bargeld der Täter erbeutete, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar. 

Der Polizei liegt folgende Täterbeschreibung vor: männlich, circa 1,80 m groß und schlank. Hinsichtlich seiner Bekleidung ist bekannt, dass er zur Tatzeit einen schwarzen Hoodie, Jeans, schwarz-graue Montage-Handschuhe und eine medizinische Maske trug. Die Kapuze des Hoodies hatte er über den Kopf gezogen. Bei dem Rucksack, in dem er die Beute verstaute, handelte es sich um einen schlichten schwarzen Stoffrucksack. Er sprach Deutsch mit einem osteuropäischen Akzent, möglicherweise polnisch oder russische.  Die Polizei bittet jemand, der möglicherweise sachdienliche Hinweise geben kann, um Antworten. Sie fragt: Wer hat vor oder nach 19.40 Uhr eine verdächtige Person in Bettrath gesehen oder sonst etwas Verdächtiges bemerkt, das mit dem Raub in Verbindung stehen könnte? Wer kann Angaben zur Identität des noch Unbekannten machen? Hinweise bitte mit Tel.-Nr. 02161-290 geben.

Quelle Polizeipräsidium Mönchengladbach

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.