„Da steht ein Pferd auf dem Flur, das ist so niedlich“, heißt es in einem Karnevalslied. Die drei Pferde, die am Mittwochmorgen (24.08.22) auf der Krefelder Straße standen, waren es nicht, zwei von ihnen jedenfalls. Gesichtet wurden sie gegen 7.30 Uhr und die Leitstelle der Polizei informierte. Die Pferde waren unterwegs in Richtung Flughafen – ohne Gepäck.
Ein Kradfahrer sowie drei Streifenwagenteams machten sich auf den Weg und konnten die Tiere problemlos am Flughafengelände auf einer Wiese einfangen und beruhigen. Unterdessen benachrichtigte die Leitstelle unverzüglich das Flughafenbüro über die eventuell bald eintreffenden vierbeinigen Passagiere, damit dort die Tore geschlossen und die Pferde nicht auf die Landebahn laufen.
Die Besitzerin des Trios wurde ausfindig gemacht und benachrichtigt – offensichtlich war das Trio von einem nur wenige Kilometer entfernten Reitstall in Willich ausgebüxt. Glücklich nahm die Besitzerin ihre Pferde eine Stunde später wieder in Empfang und mit zu ihrem üblichen zu Hause.