Rheindahlen wird schöner

Der Mühlentorplatz in Rheindahlen erhält eine neue Faunktion. Zukünftig soll der Platz ein zentraler Ort der Begegnung werden. Dazu wird die Platzfläche vor der Kirche als Marktplatz hervorgehoben. Um eine neue Mitte mit einer hohen Aufenthaltsqualität und viel Grün gestalten zu können, wird die Möglichkeit sich fußläufig zu bewegen gestärkt und der Kfz-Verkehr reduziert. 

Teilansicht des neuen Mühlentorplatzes in Rheindahlen

Nach Anhörung in der Bezirksvertretung West und Beschluss im Ausschuss für Planung, Bauen und Stadtentwicklung kann jetzt die Ausführungsplanung beauftragt werden. Ein voraussichtlicher Baustart wird für das dritte Quartal 2021 avisiert, eine Fertigstellung wäre dann im April 2022 möglich. 

Das Karree aus 15 geschnittenen Platanen bleibt erhalten, die Einfassung des Parkplatzes an der Ost- und Südseite wird als Hochbeet konstruiert und mit Gräsern und Stauden bepflanzt. Entlang der Nord-, Ost- und Südseite werden 27 Spalierbäume in die Beete gepflanzt. Das Pflanzbeet vor der Apotheke wird deutlich vergrößert und um drei schattenspendende mehrstämmige Kirschen ergänzt. Damit sich die Menschen hier wohlfühlen, wird das Platanenkarree mit sechs Rundbänken ausgestattet. Vor dem Hochbeet wird ein rund 30 Meter großes „Stadtsofa“ platziert. Das in drei Abschnitten unterteilte Sofa hat eine erhöhte Rückenlehne und ermöglicht den Blick über den Marktplatz zur imposanten Kirche. Dazu kommen fünf Bänke am Pflanzbeet vor der Apotheke. Zwischen St- Helena-Platz, Platanenkarree und Kirche wird es eine Spielmöglichkeit für Kinder geben. Geplant ist ein hölzernes Objekt zum Klettern, Rutschen, Balancieren und Verstecken. Um eine behagliche Atmosphäre zu schaffen, werden einige Bepflanzungen beleuchtet. 

Die Platzfläche südlich des Parkplatzes wird mit der Fußgängerzone verbunden und zukünftig auch der Standort für den Wochenmarkt sein. Durch eine entsprechende Pflasterung wird dieser Platz eindeutig als neuer Marktplatz hervorgehoben. „Rheindahlen bekommt eine neue Mitte, die ein Treffpunkt für alle Menschen im Stadtteil ist. Wir schaffen eine ganz neue Aufenthaltsqualität, die vor allen Dingen in den Sommermonaten durch eine entsprechende Bepflanzung und Beleuchtung zum Verweilen einlädt. Darüber hinaus werten wir auch den Markt auf. Er ist dann ein verbindendes Element für die Menschen im Quartier“, so Stadtdirektor und Technischer Beigeordneter Dr. Gregor Bonin.

Der Verkehr wird im erweiterten Umfeld des Mühlentorplatzes neu geführt. Die Durchfahrt Am Mühlentor sowie die Verkehrsführung westlich und südlich des Parkplatzes entfallen. Der Parkplatz wird zukünftig nur noch über die Straßen direkt neben der Tiefgaragenzufahrt erschlossen. Die Plektrudisstraße und Helenastraße sind künftig Einbahnstraßen. Der Parkplatz wird geringfügig verkleinert und mit Spaliergehölzen eingefasst. Insgesamt wird es 44 Stellplätze einschließlich zweier Behindertenstellplätze geben.

Die Umgestaltung des Mühlentorplatzes stützt sich auf das Integrierte Handlungs- und Entwicklungskonzept (IHEK). Begleitet wurde es mit einer intensiven Bürgerbeteiligung und weiteren Abstimmungsrunden. Weitere geplante Infoveranstaltungen im November und Dezember 2020 konnten leider aufgrund des Umgangs mit Corona nicht als Präsenzveranstaltungen stattfinden, allerdings wurden die überarbeiteten Planungen auf der städtischen Homepage und im Landboten veröffentlicht. Darüber hinaus war auch der Kirchenvorstand der Pfarrgemeinde St. Helena kontinuierlich in den Planungen eingebunden, da der Fabrikfonds St.-Helena Eigentümer der Flächen vor und neben dem Kirchengebäude ist. 

Das Teilprojekt der Gesamtmaßnahme „Stadtumbaugebiet Rheindahlen-Mitte“ wurde im September 2020 mit Gesamtkosten in Höhe von rund € 1,8 Mio. veranschlagt, eine Subvention in Höhe von annähernd € 1,4 Mio ist beantragt.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.