Rheydter Gespräche – Handeln wäre notwendig

Rheydt, der Stadtteil, der eine etwas andere Geschichte hat, als Gladbach, ist immer wieder in der Diskussion. Die Projekte, die es gibt, z.B. der Stresemannstraße ein neues Gesicht zu geben, schlummern in den Schubladen der Verwaltung. Es ist nicht zu sehen, wie sie Realität werden können, im Gegensatz zu denen für den Alten Markt und die obere Hindenburgstraße.

Projektstudie Stresemannstraße, der ursprüngliche Wasserreichtum der Gegend wird revitalisiert

Was es für Rheydt aktuell gibt, sind Gespräche. Das vorläufig letzte  war im Herbst vergangenen Jahres im Gymnasium an der Gartenstraße. Etwa 100 Leute, Initiativen und Abgesandte lokaler Bewegungen sollen dabei gewesen sein. Böse Zungen sagen: so hält man die Leute ruhig.

Es gibt ein neues Team Stadtteilkoordination – Anja Schurtzmann, Randy Grömling, Leah Blank und Marius Müller  Es soll Netzwerkarbeit leisten Projekte zu unterstützen und gemeinsam Angebote für lebendige Stadtteile koordinieren. Dafür stehen Fördermittel zur Verfügung.

Gefördert werden Nachbarschaftsaktionen, Stadtteil- und Straßenfeste, Inklusions- und Generationenprojekte sowie Begegnungscafés und ähnliche Initiativen.

Aus dem Austausch an den Thementischen im Herbst vergangenen Jahres entstand der Wunsch nach regelmäßigen kleinen Treffen. Die Stadtteilkoordination lädt daher zu zwei neuen offenen Stammtischen in Rheydt ein:

Kreativ-Stammtisch: Donnerstag, 15. Januar
Für alle, die kulturell oder künstlerisch aktiv sind oder kreative Ideen für Rheydt einbringen möchten.

Miteinander-Stammtisch:  Donnerstag, 29. Januar
Der ist für Personen, die sich in ihrer Nachbarschaft engagieren, Treffpunkte schaffen oder einfach neue Kontakte knüpfen möchten.

Beide Stammtische sind offen für alle, ob bereits aktiv oder neugierig auf das Engagement im Stadtteil.

Die eigentlichen Rheydter Gespräche finden wieder am Donnerstag, 26. März statt, von 18 bis 20 Uhr, im Gymnasium an der Gartenstraße. Alle, denen Rheydt am Herzen liegt, sind eingeladen, sich zu informieren, zu diskutieren oder Projektideen vorzustellen.

Wer eine Einladung zu den Rheydter Gesprächen erhalten möchte oder sich für Infos zu den beschriebenen beiden Stammtischen interessiert, wendet sich einfach per eMail an die Stadtteilkoordination unter: rheydter-gespraeche@moenchengladbach.de oder ruft an mit der Nr. 02161/25-8004 oder 25-8005

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.