Rolf Königs geht

Der Aufsichtsrat von Borussia Mönchengladbach hat am heutigen (19.04.24) Mittwoch in einer Sitzung im Verwaltungssitz im Borussia-Park ein neues Vereinspräsidium gewählt. Der bisherige Vizepräsident Rainer Bonhof (71) übernimmt mit sofortiger Wirkung das Amt des Vereinspräsidenten von Rolf Königs. Auf seinen Vorschlag hin wählte der Aufsichtsrat Hannelore Kraft (62, von 2010 bis 2017 Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen) und Dr. Stefan Stegemann (60, Vorsitzender der Geschäftsführung des Elektro-Großhändlers Sonepar Deutschland GmbH und Präsident für Sonepar Zentral- und Nordeuropa, bereits seit Mai 2022 im Präsidium der Borussia) als Vizepräsidenten sowie Roger Brandts (58, Gründer und Inhaber der Modemarke Fynch-Hatton) als Präsidiumsmitglied in das neue vierköpfige Präsidium.

Das Foto zeigt das jetzge Präsidium (v.l.n.r.): Dr. Stefan Stegemann, Rainer Bonhof, Hannelore Kraft und Roger Brandts, Foto: Borussia

Der bisherige Präsident, Rolf Königs, (seit April 2004 Vereinspräsident, seit Februar 1999 im Präsidium) hatte in einer gemeinsamen Sitzung von Aufsichtsrat und Präsidium am 26. Februar dem Aufsichtsrat Rainer Bonhof als seinen Nachfolger vorgeschlagen.

„Es war mir eine große Ehre, dass ich unseren besonderen Verein zweieinhalb Jahrzehnte lang anführen durfte, und ich wünsche meinem Nachfolger und seinem Team Geschick und Erfolg im Sinne unserer Borussia“, wird er in einem von der Pressestelle des Vereins versandten Rundschreibens zitiert.

Sein Amt als Präsidiumsmitglied legte im Zuge der Neuwahl des Präsidiums auch Hans Meyer nieder. Der ehemalige Cheftrainer der Fohlen gehörte seit 2011 dem Präsidium an. „Ich bin allen Borussen sehr dankbar dafür, dass ich die Möglichkeit bekommen habe, diesen großen Verein, auch nach meiner aktiven Zeit als Trainer, in einer beratenden Funktion zu begleiten. Ich werde diese Jahre nie vergessen und die Borussia auch weiterhin in meinem Herzen tragen und im Auge behalten“, so Meyer.

„Unser aller besonderer Dank gilt Rolf Königs, der ein Vierteljahrhundert lang die Geschicke der Borussia gelenkt, in dieser Zeit für die wirtschaftliche Gesundung und infrastrukturelleNeuausrichtung des Vereins gesorgt und damit auch die Basis für das sportliche Comeback der Borussia gelegt hat. … “, sagt Michael Hollmann, Vorsitzender des Borussia-Aufsichtsrats und Chef der Bolten Brauerei.  

Der jetzt neu gewählte Präsident Rainer Bonhof kam 1970 als junger Spieler in die Fohlenelf, die damals von Hennes Weisweiler trainiert wurde, der sie zu einer Spitzenmannschaft formte. Am Bökelberg wurde Bonhoff Nationalspieler, gewann mit Borussia fünf Deutsche Meisterschaften, den DFB-Pokal und den UEFA-Cup und wurde mit Deutschland 1974 Weltmeister. „Borussia Mönchengladbach ist mein Leben, undes ist für mich eine große Ehre, nun Präsident dieses Vereins zu sein“, so Rainer Bonhof. „Ich bedanke mich für das Vertrauen des Aufsichtsrats und freue mich auf die Arbeit in unserem neuen Präsidium.“

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.