Schadhaftes Kabel legt Verwaltung still

Wie wichtig  eine funktionierende Digitalisierung für Verwaltung, Schulen und die bürgernahen Services ist, hat sich soeben wieder einmal herausgestellt. Bei Straßenbauarbeiten am Stockholtweg/Ecke Färberstraße im Stadtteil Rheydt ist ein Lichtwellenleiter-Kabel des städtischen Datennetzes beschädigt worden. Dies hat Auswirkungen auf die Netzwerkverbindungen und teilweise auch au die Telefonanlagen verschiedener städtischer Einrichtungen. Während die Feuerwache 3 am Stockholtweg rasch wieder an das Netz angeschlossen werden konnte, ist eine Reihe von Gebäuden noch vom Datennetz getrennt.

Betroffen sind die Verwaltungsstelle Giesenkirchen, die Bücherei Giesenkirchen sowie insgesamt neun Schulen (Realschule Volksgarten, Berufskolleg-Standort Alleestraße, Gymnasium Franz-Meyers, Gesamtschule Volksgarten, KGS Giesenkirchen, GHS Comenius, GGS Erich-Kästner, GGS Schulstraße, KGS Meerkamp)Die Reparatur des beschädigten Glasfaserkabels wird nach ersten Schätzungen mindestens eine Woche dauern. Für heute (22.02.22) mussten die vereinbarten Termine in der Meldestelle Giesenkirchen abgesagt werden. Die Betroffenen erhalten kurzfristig Ausweichtermine. Derzeit wird an einer Lösung gearbeitet, um den Betrieb in der Verwaltungsstelle Giesenkirchen so schnell wie möglich wieder aufnehmen zu können

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.