Sehr jugendliche Straftäter unterwegs

Die Polizei ist mit sehr jugendlichen Straftätern konfrontiert. Ein 14jähriger wanderte nun nach diversen Straftaten in U-Haft. 

Nach einem schweren Raub an der Aachener Straße nahm die Polizei Mönchengladbach am Montagabend, 29.11.21, drei Jugendliche (14, 16, 16 Jahre) vorläufig fest. Für den jüngsten unter ihnen ging es dann, wie eingangs erwähnt, anschließend in U-Haft.

Hintergrund sind umfangreiche Ermittlungen, die ergaben, dass Jugendliche aus einer Gruppe neben den erwähnten Räubereien auch verdächtig sind, am gleichen Tag eine gefährliche Körperverletzung und zwei Sachbeschädigungen durch Feuer begangen zu haben.  

Straßenraub
Ein 17jähriger Junge befand sich am Montag gegen 21:20 Uhr stadtauswärts auf der Aachener Straße. An der Kreuzung mit der Monschauer Straße kamen ihm acht bis neun Jugendliche entgegen, von denen  einige sich mit Tritten und Schlägen über ihn hermachten, dabei wurden ihm Kopfhörer entwendet. Anschließend ließ die Gruppe von ihm ab und entfernte sich in Richtung Westend. Die Verletzungen des 17jährigen mussten ambulant im Krankenhaus behandelt werden. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei nach den Verdächtigen verlief zunächst erfolglos.  

Sachbeschädigung durch Feuer
Gegen 22:50 Uhr meldeten Zeugen der Polizei, dass eine Gruppe Jugendlicher an zwei Einkaufswagen im Bereich eines Supermarktes an der Lürriper Straße mit Feuerzeugen zündeln. Vor Ort trafen die Beamten dann einige der Tatverdächtigen, die an den Prügeleien und dem Raub Vorfalls an der Aachener Straße beteiligt waren.

Körperverletzung
Polizeiliche Ermittlungen ergaben, dass ein 14- und ein 16jähriger Angehöriger der Gruppe tatverdächtig sind, sich zusätzlich an einer gefährlichen Körperverletzung beteiligt zu haben. Diese hatte sich gegen 15:40 Uhr an der Hindenburgstraße zugetragen. Dort wurde ein 22jähriger Mann in einem Geschäft angegriffen und verletzt. 

Der erwähnte 16jährige soll dabei als Haupttäter in Erscheinung getreten sein. 

Weitere Sachbeschädigung durch Feuer
Der erwähnte 16jährige steht in Verdacht an einer weiteren Sachbeschädigung beteiligt gewesen zu sein. Gegen 19:40 Uhr soll er mit zwei weiteren Jugendlichen ein Werbeschild eines Geschäfts an der Hindenburgstraße durch das Zündeln mit einem Feuerzeug beschädigt haben.  

Die drei, die dann vorläufig festgenommen wurden, sind schon mehrfach in Erscheinung getreten. Da die Staatsanwaltschaft Mönchengladbach meint, der 14jährige sei einer der Rädelsführer einer Gruppe, die mehrfach im Bereich Sonnenhausplatz aufgefallen ist, wurde er einem Haftrichter vorgeführt, der sich von den Argumenten überzeugen ließ und Untersuchungshaft anordnete, was durchaus ungewöhnlich ist bei Menschen im Alter von 14 Jahren. In Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft wurden die beiden 16jährigen nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen gegen sie und andere mögliche Beteiligte an den geschilderten Delikten dauern an. 

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.