Sehr unangepasster Mann festgenommen

Eine zweifache Flucht vor der Polizei blieb erfolglos. Ein 31jähriger Mann in einem Auto versuchte sich am Sonntag, 26.09.21, der Kontrolle zu entziehen. Dafür hatte er einen Grund. An dem Auto, mit dem er unterwegs war, befanden sich entwendete Nummernschilder. 

Am Sonntagnachmittag fiel einer Polizeistreife in Gladbach gegen 16:40 Uhr ein Auto an einer roten Ampel an der Kreuzung Bismarckstraße/ Kaiserstraße auf. Als der Fahrer den Polizeiwagen erblickte, wirkte er nervös. Daraufhin entschlossen sich die Beamten eine allgemeine Verkehrskontrolle durchzuführen. Dem entzog sich der Fahrer durch eine Flucht und beging dabei mehrere Verkehrsdelikte. Unter anderem ignorierte er eine rote Ampel, aber er entkam.

Zwischenzeitlich durchgeführten Ermittlungen ergaben, dass die Kennzeichen an dem Wagen am Tag zuvor in Duisburg gestohlen gemeldet worden waren. 

Dann half Kommissar Zufall: Gegen 21:30 Uhr entdeckte eine Polizeistreife das nämliche Auto an der A52 in Richtung Düsseldorf unterwegs. Es fuhr dann auf die A44 in Richtung Krefeld. Im Bereich Münchheide verließ es die Autobahn. Hierbei fiel der Fahrer wieder durch grob verkehrswidrige und rücksichtslose Fahrweise auf. Die Polizei nahm deshalb mit Blaulicht und Martinshorn die Verfolgung auf. Kurz darauf kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen dem verfolgenden Polizeiwagen und dem Fluchtauto. Dabei drehte sich das Auto des Verdächtigen, brach dabei die Achse, konnte aber noch in Fahrtrichtung Gewerbegebiet Münchheide II davon fahren.  Schon kurz darauf fand eine Polizeistreife das beschädigte Auto verlassen an der Hanns-Martin-Schleyer Straße, und wurde zur Spurensicherung sichergestellt.  

Aufgrund der zeitlichen Nähe war zu vermuten, dass der Fahrer sich in dem angrenzenden Maisfeld versteckt hielt. Daraufhin sperrte die Polizei den Bereich ab und durchsuchte das Gebiet. Zur Unterstützung wurde außerdem ein Polizeihubschrauber angefordert.  Noch vor dem Eintreffen des Hubschraubers konnte die Polizei den mutmaßlichen Fahrer am Rande des Maisfeldes stellen und vorläufig festnehmen.  Wie sich herausstellte, ist der Mann schon polizeilich in Erscheinung getreten und besitzt keine gültige Fahrerlaubnis. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er am Montagmorgen, 27.09.21, entlassen und zuvor damit konfrontiert, weswegen Strafverfahren eingeleitet werden.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.