Spaß & Vergnügen bei der „Viersener Note“

Das Stadtfest „Viersener Note“ verspricht auch in diesem Jahr viel Spaß und Vergnügen. Es findet am kommenden am Sonntag, 1. Oktober, in der Zeit von von 11 bis 18 Uhr statt, zeitgleich mit derViersener Herbstkirmes auf dem Hermann-Hülser-Platz.

Die vom Citymanagement der Stadt Viersen organisierte „Note“ sieht zwei Bühnen: Auf dem Sparkassenvorplatz gibt es Tanz, Gesang, Puppentheater, Clownerie und Live-Musik.

Auf der Bühne auf dem Remigiusplatz sind „Indie-Rock“ und funkige Bläser-Arrangements angesagt. Dazwischen entsteht eine belebte Flaniermeile mit Kinderspielsachen, Markt- und Kunsthandwerksständen, „Streeetfood“ sowie Aktionen für die ganze Familie. Ab 13 Uhr lädt der Einzelhandel zum Heimatshoppen ein an diesem verkaufsoffenen Sonntag.

Das Foto, das während der Vorbereitungsphase entstand, zeigt Hannah Burgner vom Citymanagement und Sevdiye Ucar, Leiterin Filiale Viersen der Sparkasse Krefeld (rechts im Bild), Foto Stadtverwaltung

Auf dem Sparkassenvorplatz beginnt der Sonntagvormittag mit Tänzchen der Ahmadiyya-Muslim-Gemeinde Viersen, des Vereins Sonnenschein, der afrikanischen, griechischen und tamilischen Gemeinde sowie der „Kleinen Sternchen“. Gegen 13 Uhr betritt Clown Fidelidad die Bühne. Danach folgen der Square Dance Club Amernicanos und die Puppenbühne von Edeltraud Maatz mit ihrem Kasperletheater. Der kinderbühnenerprobte „Herr Jan“ rappt, singt und spielt ab etwa 16 Uhr zusammen mit seiner „Superbänd“. Ab etwa 17:30 Uhr übernimmt erneut das Puppentheater die Bühne.

Der Stand des Teams der Interkulturellen Woche verspricht Unterhaltung und Informationen, Bastelaktionen für Jung und Alt, internationale Straßenspiele für Kinder und andere Überraschungen. Indie-Rock mit Britpop-Einschlag in der Akustik-Variante präsentiert das Duo Merle und Julius Eckardt ab 11 Uhr auf der Livebühne auf dem Remigiusplatz. Die Geschwister aus Düsseldorf sind Teilmenge der alternativen Rockband „Parakeets“.

Am Nachmittag wechselt die musikalische Stilrichtung. Dann präsentiert eine 10köpfige Bläser-Formation „Alrighty Then“ drei 40minütige Sets mit bekannten Klassikern aus Soul, Funk und Pop.

Auf dem Weg zwischen Sparkassenvorplatz und Remigiusbrunnen gibt es Möglichkeiten zum Shoppen, Spielen, Genießen und Verweilen. Ab Mittag sind die „Living Characters“ als Walking Acts in verschiedenen tierischen Verkleidungen in der Fußgängerzone unterwegs.

Auf der Kindermeile zwischen Sparkassenvorplatz und Café Extrablatt sind z.B. eine Rollenrutsche, Fußballkicker und Edelsteinschürfen zu erwarten. An den Marktständen zwischen Lindenstraße und Remigiusbrunnen gibt es unter anderem Herbst-Deko, Met, Bücher, Kunsthandwerk, Papier, Keramik, Kaffee, Kräuter, Tee, Gewürze, Haushaltsutensilien, Strickwaren und geschreinerte Krippen.

Hauptsponsor der Viersener Note ist die Sparkasse Krefeld, weitere Unterstützung kommt von Fritz Schmitz Herrenbekleidung und der Volksbank Viersen.

Quelle: Fachbereich 90/I - Kommunikation, Digitalisierung, Stadtmarketing

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.