Sprayen zur Verschönerung der Stadt

Wie flexibel die Stadtverwaltung auf Anregungen der Bevölkerung reagieren kann, ist aktuell am Haus Westland zu beobachten. Die ehemalige Visitenkarte der Stadt, gegenüber vom Gladbacher Hbf, wartet auf ihren Abriss, da sie einer städtebauliche Weiterentwicklung weicht.

Sprayerin Ilona am Haus Westland. Ihr Balu fliegt gegenüber vom Hauptbahnhof über den Wolken, auch dann noch, wenn am Aschermittwoch alles vorbei ist.

Das Projekt „Halls of Fame – MG“ hat das Team des Arbeitskreises „Graffiti MG“ inspiriert, an der Fassade von Haus Westland in Anlehnung an das diesjährige Karnevalsmotto „Endlich! Gladbach auf Wolke 7″ zu sprayen. Die Eigentümerin von Haus Westland, die bema-Gruppe aus Düsseldorf, hat dem Fachbereich Kinder, Jugend und Familie, Abteilung Jugendpflege und Prävention, das Haus Westland für legale Graffiti zur Verfügung gestellt,  rund 1.000 Quadratmeter warten auf ihre Verschönerung.

„Wir freuen uns sehr, jungen Street Art Künstlern mehr Sichtbarkeit zu geben und im Herzen der Stadt künstlerisch kreativ zu werden. Gerne unterstützen wir die Stadt Mönchengladbach bei diesem interessanten Projekt und sind gespannt, welche Graffitis hier entstehen werden,“ sagt Wolfgang Bühne, Senior Manager Project Development vom Projektentwickler bema-Gruppe aus Düsseldorf, wie die Stabsstelle Presse und Kommunikation berichtet.

Haus Westland reiht sich so in die Halls of Fame – MG ein. Es bestehen bereits 18 legale Graffiti-Flächen im gesamten Stadtgebiet. Maria Jackschitz von „Halls of Fame – MG“ des Fachbereichs Kinder, Jugend und Familie: „Halls of Fame hat sich zu einem etablierten Angebot in Mönchengladbach entwickelt. Haus Westland als neue Hall ist eine große Bereicherung. Wenn hier der Zug am Veilchendienstag vorbeifährt, können die bunten Bilder im Hintergrund die Stimmung unterstützen“.

Zur Erinnerung: „Halls of Fame – MG“ ist ein Angebot der Abteilung Jugendpflege und Prävention des städtischen Jugendamtes, das legale Graffiti-Flächen in der ganzen Stadt anbietet. So können (junge) Menschen ihre Kreativität erleben und den öffentlichen Raum mitgestalten.

Wer mehr wissen will: Auf Instagram gibt es einen Account: @hallsoffame_mg und eine Webseite www.hallsoffame-mg.de informiert darüber hinaus.
Quelle: Stabsstelle Presse und Kommunikation, auch das Foto stammt daher

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.