Städtepartnerschaft mit Roermond belebt

Im Frühjahr 1972 schlossen Mönchengladbach und Roermond eine Städtepartnerschaft, die sich in den Folgejahren mal mehr mal weniger entwickelte. In 2022 besteht sie nun 50 Jahre, was Anfang dieses Jahres, genau fünfzig Jahre nach der Unterzeichnung des offiziellen Erlasses, den Besuch einer Delegation aus Roermond in Mönchengladbach initiierte. Jetzt, genau genommen am vergangenen Freitag, dem 25. 11.22, wurden die Rollen getauscht. Mönchengladbachs Oberbürgermeister Felix Heinrichs reiste mit einer Delegation nach Roermond, wo er vom amtierenden Bürgermeister Onno Hoes herzlich empfangen wurde.

Mönchengladbachs Stadtfahne am Rormonder Ratahsus

Im Beisein von Vertretern beider Hochschulen und Gemeinderäte trug sich Oberbürgermeister Felix Heinrichs in das Goldene Buch der Stadt Roermond ein. „Der Empfang in Roermond war sehr herzlich. Dafür bedanke ich mich sehr! Die beiden Treffen in diesem Jahr zeigen, dass wir zwar vor den gleichen Herausforderungen stehen, diese jedoch anders angehen. Nach der Wiederbelebung der persönlichen Kontakte werden wir jetzt eine Struktur der Zusammenarbeit zwischen Stadtgesellschaft, Wirtschaft, Politik und Verwaltung entwickeln“, so Oberbürgermeister Felix Heinrichs, wie die Pressestelle der Stadt berichtet.

Das Treffen in Roermond widmete sich dem Thema „zukunftsorientierte Innenstadt“. Etwas, was beide Städte umtreibt. Das Thema wurde bei einem Spaziergang durch das historische Stadtzentrum von Roermond erörtert und anschließend in der „ECI Cultuurfabriek“ diskutiert. Daran nahmen auch Vertreter der BIZ Innenstadt, der Stadtverwaltung „Wir sind Roermond“ und einige Unternehmer teil. Nach dem Mittagessen stand ein Besuch beim Wasserverband Limburg in Roermond auf dem Programm. Hier wurden der Gruppe die Aufgaben der Wasserbehörde Limburg, das Hochwasserschutzprogramm Limburg und das Deichverbesserungsprojekt Willem Alexanderhaven erläutert.

Die beiden Bürgermeister sehen die diesjährigen Treffen als Ansporn für die weitere Zusammenarbeit und Verbindung zwischen den beiden Städten. Und das nicht nur zwischen den Verwaltungen, sondern auch zwischen Vereinen, Einwohnern und Unternehmern aus beiden Städten. So gewinnt die Städtepartnerschaft an Fahrt. Und Gladbach kann von Roermond vieles lernen, das kann jeder sehen, wer sich einmal in diese pulsierende Metropole, nur ungefähr 30 km von der Vitusstadt entfernt begibt.

Das Beitragsfoto zeigt OB Felix Heinrichs am goldenen Buch der Stadt Roermond, im Hintergrund Onno Hoes, Stadtoberhaupt der Partnerstadt, Fotos: Stadtverwaltung

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.