Straßenräubereien

Der Polizeibericht handelt von zwei Straßenräubereien. Die eine ereignete sich an der  August-Pieper-Straße, am Samstag, 29. Oktober, gegen 8.20 Uhr. Beraubt wurde hier ein 64jährigen Mann, der  nach eigener Aussage vor seiner Haustür von einem ihm Unbekannten nach einem Feuerzeug gefragt, was ablehnend beschieden wurde. Als er dann seine Eingangstür öffnete, soll der Täter ihn in den Eingang gestoßen haben. Nach einem kurzen Gerangel entwendete der Unbekannte die Geldbörse des 64jährigen aus dessen Gesäßtasche und flüchtete damit in Richtung Waldhausener Straße.

Eine von eintreffenden Polizeibeamten eingeleitete Fahndung verlief ohne Ergebnis.  Der Räuber kann wie folgt beschrieben werden: südeuropäisches Erscheinungsbild, etwa 25 Jahre alt, circa 1,75 m groß, schlanke Statur, schwarze kurze Haare. Er trug ein braunes Sweatshirt mit roten Ärmeln und dunkle Jeans.  Die Polizei Mönchengladbach bittet Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, um sachdienliche Hinweise mit der Telefonnummer 02161-290.

Der zweite Vorfall ereignete sich am Samstag, 29. Oktober, gegen 3 Uhr. Hier wurde ein 44jährige Mann an der Grünanlage zwischen Waldhausener Straße und Gasthausstraße geschlagen und beraubt.  Laut seiner Aussage sollen ihn mehrere Personen plötzlich und unvermittelt angegriffen haben. Selbst als der Mann zu Boden ging, ließen die Bösewichte nicht von ihm ab. Die Angreifer rissen ihm die Armbanduhr vom Handgelenk und entwendeten ein Mobiltelefon aus seiner Hosentasche. Dann liefen sie in Richtung Neustraße davon. Eine von den eintreffenden Polizisten sofort eingeleitete Fahndung verlief ohne Ergebnis.  Die Männer werden wie folgt beschrieben werden: Südeuropäisches Erscheinungsbild, zwischen 25 und 30 Jahre alt, zwischen 1,70 m 1,80 mr groß und dunkle Haare. Einer soll einen blauen Jogginganzug und eine schwarze Bauchtasche getragen haben. Der Überfallene lehnte eine medizinische Versorgung seiner Verletzungen ab und zeigte sich den Beamten gegenüber verbal aggressiv. Zur Anzeigenaufnahme nahmen sie den Mann mit ins Polizeipräsidium. Aufgrund seines dortigen weiterhin aggressiven Störverhaltens verwiesen ihn die Beamten nach Abschluss der erforderlichen Maßnahmen des Präsidiums. Da sein aggressives Verhalten auch draußen vor Ort anhielt, nahmen ihn die Polizisten schließlich in Gewahrsam und bitten Zeugen, die den Vorfall an der Grünanlage beobachtet haben oder Hinweise auf Angreifer geben können, um Kontaktaufnahme mit der oben genannten Rufnummer.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.