Süchtelner Vielfalt erleben

Süchteln.  Das diesjährige Stadtfest „Süchtelner Vielfalt“ findet vom 14. bis zum 16. Juni statt. Die Veranstalter versprechen französische Lebensart, Genussfreude, Literatur und Kunst. Der französische Markt auf dem Lindenplatz wird ergänzt durch  einen Büchermarkt auf der Hochstraße und eine zweitägige Kunstausstellung  im Weberhaus. Der verkaufsoffene Sonntag lädt ein zum „Heimatshoppen“.  

Machen sich um die Süchtlelner Vielfalt verdient: Mitglieder des Arbeitskreises Süchteln mit  Hannah Burgner vom Citymanagement (rechts), Foto: Stadt Viersen

Am Freitag, 14. Juni, werden die französischen Marktstände aufgebaut. Sie  ergänzen ab 18 Uhr das Angebot, das Süchtelner Einzelhandel und  Gastronomie das Jahr hindurch orhalten. Das Markt-Sortiment umfasst  französische Back- und Wurstwaren, Produkte aus dem Baskenland, Lavendel  und Seife aus der Provence sowie Wein und Schmuck. Das alles erinnert ein wenig  an die französische Zeit. Von 1798 bis 1814 gehörte der heutige Stadtteil Viersens zu Frankreich. Während dessen bildete die Stadt eine Mairie  und gehörte zum Kanton Neersen im Arrondissement Crefeld des Rur-Departements der Franzosen

Beim Büchermarkt auf  der Hochstraße präsentieren ab Samstag, 15. Juni, 11 Uhr, ausgewählte  Antiquariate literarische Erstausgaben und Exilliteratur, Reiseführer und  Reisebeschreibungen aus dem 19. Jahrhundert sowie Bände über Kunst,  Fotografie, Geschichte, Philosophie und Architektur. Heimatkundliche  Schriften zu Süchteln und dem Niederrhein sowie eine große Auswahl von  Sach- und Taschenbüchern sind hier auch zu finden. 

Das Weberhaus wird am Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr zur  Kunsthalle. Zudem wird das Süchtelnbüro auf der Tönisvorster Straße wieder  zur „Kleinen Galerie“. Die Organisatoren Richard Caelers und Daniel  Borberg kündigen Werke an, die ein breites künstlerisches Spektrum  abdecken: von der Malerei und Fotografie bis hin zu Skulpturen und  bildhauerischen Objekten. Dabei ist der Kunst-Nachwuchs vertreten, etwa die Jugendwettbewerbs-Siegerin Jara Heyer  oder der Autor und Musiker Klaus Maria Müller-Hoberg. 

Am Samstag, 15. Juni, beginnt das Markttreiben um 11 Uhr, ebenso wie am  Sonntag, 16. Juni. An diesem dritten Tag kombiniert Süchteln seinen  französischen Markt und alle Aktivitäten darüber hinaus mit dem  verkaufsoffenen Sonntag. Die Geschäfte sind zwischen 13 und 18 Uhr  geöffnet. Um 18 Uhr endet das Stadtfest.  

Die Süchtelner Vielfalt wird organisiert vom Arbeitskreis  Süchteln, einem Zusammenschluss von engagierten Gewerbetreibenden und Kreativen, Leo Bosten, dem Verantwortlichen für den  Büchermarkt und dem Citymanagement der Stadt Viersen. Sponsoren sind die  Volksbank Viersen und die Landbäckerei Stinges. 

Quelle: Pressestelle der Stadt Viersen

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.