„toom“ – ein Baumarkt mehr

Mönchengladbach hat einen Baumarkt mehr. Die Zeit als Hornbach mit zwei Niederlassungen ein Monopol hatte, um Heimhandwerker mit den notwendigen Materialien zu versorgen, ging schon mit der Eröffnung einer Bauhausfiliale an der Odenkirchner Straße im August 2021 zu Ende, nun eröffnet am 27.02.23 ein weiterer an der Lürriper Straße, einer der Marke „toom“. Baulich umfasst er den Modemarkt Adler in Form eines L und dehnt sich auf ca.10.000 qm aus. Die Sache ist großzügig und luftig geworden, hat leider etwas länger gedauert, fast ein halbes Jahr, wie Chantal Erdmann, Marktleiterin, in einem Gespräch mit den Gladbacher Tageblatt, bei einer Besichtigung vorab, erzählt. Die lange Vorlaufphase ist den Bauarbeiten am Gladbacher Quartier Seestadt geschuldet, die behinderten die Fertigstellung und Belieferung des Markts nachhaltig, doch nun kann es am Montag losgehen.

Cantal Erdmann und Rolf Hoheisel leiten den Markt an der Lürriper Straße

Wie sich das für einen Baumarkt mit einer ausgedehnten Gartenabteilung – sie ist übrigens vollständig überdacht – gehört, haben sich Architekten und Bauherren etwas einfallen lassen, um dem Klimawandel zu trotzen. Es wurde unter Berücksichtigung von „Green Building Standards“ gebaut. Das Dach ist – abseits der Lichtkuppeln – begrünt und verfügt über eine Photovoltaikanlage. Nicht von der Bepflanzung benötigtes Oberflächenwasser  wird gesammelt, in eine Zisterne geleitet und bewässert die vorgehaltenen Pflanzen im Markt.

Baumärkte stehen oder fallen, wenn sie den Ansprüchen der Kundschaft gerecht werden oder nicht. Neben einem kompletten Sortiment ist Service elementar, denn was auf den Verpackungen steht oder als Betriebsanleitung bezeichnet wird, ist in der Regel wenig hilfreich. Deshalb wurde bei der Einstellung der Mitarbeiter (weiblich/männlich/divers) auf Fachkenntnisse wert gelegt und Handwerker bevorzugt. Etwa 85% der Beschäftigten stammt aus der Region, Chantal Erdmann war zuvor bei der Firma in Bergheim, ihr Stellvertreter, Rolf Hoheisel, in Nettetal.

„toom“ gehört bekanntlich zur Rewegruppe, einer der großen Lebensmitteleinzelhändler in Europa, der auch eine Touristiksparte betreibt. Der neue Markt ist einer von ca. 300 in Deutschland.

Von Eröffnungsfeierlichkeiten wird abgesehen. Das Gladbacher Tageblatt wünscht „Glück auf“.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.