Tornado oder Windbö?

Korschenbroich. Mächtigen Medienwirbel verursachte eine heftige Windbö, die am Donnerstagnachmittag ein paar Straßen in Korschenbroich heimsuchte. 130 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Zumeist ging es um lose Dachteile oder umgestürzte Bäume. In einem Fall wurde ein Stück von einem Hausdach abgetragen. Auf einer Straße wurde Angaben zufolge eine Person von herumfliegenden Teilen verletzt, die selbstständig ein Krankenhaus aufsuchte. Es kam zu heftigen Verkehrsbehinderungen, weil Straßen und Zugänge gesperrt wurden. Erwischt hat es auch einen mächtigen Baum neben der Stadtverwaltung und ein Baum am Gymnasium wurde ziemlich zerfetzt.

Baum vor Gymnasium
Baum vor Gymnasium

Von einer Schneise der Verwüstung und einer abgerissenen Fassade, wie überregionale Medien, wie N-TV, berichteten, die sich dabei auf eine regionale Zeitung beriefen, kann aber nicht die Rede sein. Auch Spekulationen, dass es sich um einen Tornado gehandelt haben könne, werden vom Wetterdienst nicht weiter verfolgt. Es war nicht ganz so schlimm, wobei es für den einzelnen Betroffenen natürlich zum Fürchten, was ihm gesxchah.

Am heutigen Freitag, dem 05.04.24, waren Aufräumarbeiten im vollen Umfang im Gange, die sich zunächst auf die Beseitigung von Trümmerteilen und abgebrochen Ästen konzentrierte. Da wo lose Dachziegel davon geflogen, fanden sich Dachdecker im Einsatz.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.