Trickdiebe beim Juwelier

Den „richtigen Riecher“ hatte eine Streifenwagenbesatzung der Autobahnpolizeiwache Mönchengladbach, als sie am Montagnachmittag (16.12.19) auf der Rastanlage Cloerbruch an der Autobahn 52 in Fahrtrichtung Düsseldorf einen Mercedes-Benz der A-Klasse mit MG-Kennzeichen kontrollierte.

Der mit drei Männern besetzte Wagen stand kurz vor 16 Uhr auf Parkflächen für Lkw zwischen geparkten Lastern, der Motor war aus. Der Aufforderung, die Seitenscheibe zu öffnen, wurde nur zögerlich Folge geleistet. Als ein Polizist daraufhin die Fahrzeugtür öffnete, bemerkte er, wie einer der Männer einen Karton im Fußraum des Beifahrers zu verstecken suchte. Zudem fanden die Polizisten im vorderen Fahrzeugbereich einen geöffneten Karton mit einem Paketaufkleber.

Die Fahrzeuginsassen wirkten auffällig nervös.

Bei den Polizisten kam der Verdacht auf, es könnte sich um Diebesgut aus Ladungsdiebstählen handeln. Die Beamten machten immer mehr Entdeckungen im Auto: Kartons und Verpackungsmaterial fanden sie, zum Teil versteckt unter einer Jacke oder unter der Rücksitzbank, aber auch mittig auf dem Armaturenbrett. Es handelte sich um Kartons mit wertvollen Uhren sowie um ein als Geschenk gepacktes Päckchen mit einem hochwertigen Ring.

Es stellte sich heraus, dass alle vier Sendungen – mit einem Gesamtwert von zirka € 65.000,- von einem Juwelier in der Mönchengladbacher Innenstadt stammen. Nur etwa eine halbe Stunde vor der Kontrolle der Autobahnpolizei auf dem Rastplatz – gegen 15.25 Uhr – hatte ein als Mitarbeiter eines Paketdienstes getarnter Mann die Sendungen in den Geschäftsräumen des Juweliers abgeholt.

Der Abgleich mit Aufnahmen aus der Videoüberwachung des Juweliergeschäfts brachte der Polizei die Erkenntnis: Einer der auf dem Rastplatz festgenommenen Männer, ein 23ähriger aus Mönchengladbach, war die Person, die als falscher Paketbote die Sendungen abholte. Der dabei von ihm benutzte Scanner, der zum Registrieren von Paketen verwendet wird, wurde im Fahrzeug nicht gefunden. Wohl aber die Jacke, die Kappe und die Handschuhe, die er bei seiner Tat in den Geschäftsräumen trug.

Die Polizei stellte die Uhren und das Schmuckstück sicher. Alle drei Männer wurden vorläufig festgenommen. Der 23jährige wurde dem Haftrichter vorgeführt. Ein Haftbefehl wegen des Vorwurfs des Betrugs wurde erlassen, dieser wurde unter Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Die beiden anderen Männer, 25 und 28 Jahre alt, ebenfalls aus Mönchengladbach, wurden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft in die Freiheit entlassen.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.