Urheber des WhatsApp-Fotos identifiziert

Ein 15jähriger Junge fotografierte den auf dem Mönchengladbacher REME Gelände getöteten 17jährigen Dominik und gab Bilder davon über WhatsApp weiter. Damit ist eines der letzten Rätsel um Dominik P. gelöst. Ermittler der Mordkommision REME fanden nun doch den Urheber de Fotos. Er ist aus dem Kreis Viersen In seiner Anhörung räumte er ein, dass er Leute aus Mönchengladbach kennt, ebenso das Gelände. Der Getötete selbst und dessen Umfeld sind dem Jungen allerdings unbekannt.

Am Sonntag, dem 1. Februar, hielt sich der 15jährige wieder in Mönchengladbach auf und ging alleine über das Gelände. Hier fand er zu seinem Entsetzen auf dem Verbindungsweg die Leiche des später als Dominik Identifizierten.   Der Junge machte mit seinem Smartphone Fotos von der Leiche, wobei er nicht artikulieren kann, warum er diese Fotos machte.

Als er dann Personen bemerkte, die sich näherten, lief er aus Angst weg, da er mit der Situation überfordert war. Bei den sich nähernden Personen handelte es sich um die beiden Zeugen, die dann ebenfalls auf den Toten stießen und die Polizei alarmierten. Somit handelt es sich bei der von den Zeugen gesehenen Person, die vom Fundort der Leiche weglief – wir berichteten – und nach der im Rahmen einer groß angelegten Aktion gesucht wurde, um den 15jährigen aus dem Kreis Viersen. Der gab später die Fotos über WhatsApp an Freunde weiter, da er die Situation nicht verarbeiten konnte und darüber sprechen wollte. Welche Lawine er damit in den sozialen Medien lostrat, war ihm nicht bewusst.

Gegen den Jungen wurde wegen des Verbreitens der Fotos, welches eine Straftat ist, ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang ausdrücklich darauf hin, dass jede nicht autorisierte Weitergabe von Fotos eine Straftat darstellt und strafrechtlich verfolgt werden kann.

 

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar