Vorfahrt für Radelnde

Eine neu anzulegende Fahrradspur auf der Fahrbahn ergänzt die Blaue Route, die von Rheydt kommt bis zum Sonnenhausplatz. Auf der Stepgesstraße und am Berliner Platz laufen seit dem heutigen Dienstag (15.08.23) die Arbeiten für eine Radfahrspur auf der Fahrbahn. Bis Ende der Woche wird die Fahrbahn dazu neu markiert und die Ampelschaltung an der Kreuzung Berliner Platz/Lüpertzender Straße angepasst. In dem Bereich kann es deshalb derzeit zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Streckensperrungen sind nicht vorgesehen.

Ende eines Zeitalters, als Radelnde Menschen zweiter Klasse waren, Foto: Stadtverwalttung

Im Zuge der Maßnahme entfallen die alten, schmale Radwstege in der sogenannten Nebenanlage, also auf dem Bürgersteig. Im Kreuzungsbereich zur Lüpertzender Straße werden die Linksabbieger-Ampeln demontiert, gleichzeitig werden spezielle Fahrrad-Signalisierungen für das indirekte Linksabbiegen ergänzt. Eine weitere Fahrradampel wird es auf der Fliethstraße geben, um die neue Radfahrspur an die Viktoriastraße anzubinden – dem bisherigen Startpunkt der Blauen Route. Das bisher zweispurige Rechtsabbiegen von der Fliethstraße in den Berliner Platz wird künftig auf eine Spur reduziert.

Im Bereich des Parkplatzes am Berliner Platz und auf dem kurzen Stück entlang der Fliethstraße werden Trennelemente in Form von flexiblen Leitbaken eingebaut. Die Arbeiten werden mit einem Abstand von circa 6 Wochen ausgeführt. Im Übrigen Streckenabschnitt wird es keine Trennelemente geben, damit die Parkstreifen im Seitenbereich zugänglich bleiben.

Die jetzt begonnenen Maßnahmen erhöhen die Sicherheit für die Radfahrenden, aber auch für den Fußverkehr, der auf dem Bürgersteig nun nicht mehr gemeinsam mit Radlern unterwegs ist. Sie verlängern zudem die Blaue Route von der Viktoriastraße bis zum Sonnenhausplatz und schaffen damit eine durchgängige hochwertige Radverbindung zwischen den Zentren von Gladbach und Rheydt.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.