Was wird aus dem Adenauerplatz?

Bis 1967 hieß der heutige Adenauerplatz in Gladbach „Wilhelmplatz“ zur Erinnerung an Kaiser Wilhelm I., aber zu einem Platz, der an den ehemaligen Oberbürgermeister von Köln und den ersten Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland erinnert, ist er bis heute nicht. Weder gibt es ein Denkmal an ihn, noch ein Schild, wenn man vom Straßenschild einmal absieht. Demnächst nimmt die Bedeutung des Platzes aus einem anderen Grund zu. Bekanntlich entsteht hier die Zentralbibliothek der Stadt neu, die nach ihrer Fertigstellung außer einem Begegnungsort mit Büchern auch einer für Entertainment und Events werden soll.

Nun nimmt sich die Stadtverwaltung des Platzes an. Am Donnerstag, 10. März, wird der bisherige Stand der Planungen ab 17 Uhr in einer Bürgerinformationsveranstaltung in der Jugendkirche, Albertusstraße 38, vorgestellt. Wer will, kann dann Ideen und Anregungen zu den von der Verwaltung angefertigten Entwürfen vortragen und Anregungen geben, Unklarheiten wären dann zu erhellen, heißt es in einer Mitteilung zum Unternehmen.

Nach dieser Veranstaltung besteht die Möglichkeit, die Planungen drei Wochen lang auf der Seite des Quartiersmanagements sowie am Adenauerplatz selbst über Plakate mit QR-Codes einzusehen und unter verschiedenen Varianten einen Entwurf auszuwählen, der den Intentionen am ehesten entspricht. Weiter wird ein Erläuterungsvideo zu der Planung auf dem städtischen Youtube-Kanal veröffentlicht. Die jeweils donnerstags zwischen 15 und 18 Uhr stattfindende Fragestunde des Quartiersmanagements wird für die Zeit der Veröffentlichung der Planung in die Jugendkirche verlegt. 

Dort ist Zugang möglich, bei Einhaltung aktueller geltenden Corona-Regeln (z.Zt: 2G-Nachweis: Impf- oder Genesenennachweis) Während der genannten Veranstaltung besteht Maskenpflicht. 

Zusätzlich wird es eine Live-Übertragung per Zoom geben. Der Link zur Videokonferenz wird kurz vor der Veranstaltung auf der Seite des Quartiersmanagements unter www.qm.mg sowie auf den städtischen Social Media-Kanälen veröffentlicht.

Während die Modernisierung der angrenzenden Zentralbibliothek läuft, soll nun der Adenauerplatz eine neue Aufenthaltsqualität erhalten. Der Platz soll Möglichkeiten zum Spielen, Verweilen und Erholen bieten und so zu einem neuen Treffpunkt im Quartier werden. Zudem ist ein gestalterischer und thematischer Übergang zwischen der Zentralbibliothek und dem Platz geplant.  Die Grünstruktur soll dabei erhalten und weiter gestärkt werden.

Die Umgestaltung des Adenauerplatzes wird aus Mitteln des Städtebauförderprogramms Soziale Stadt Gladbach und Westend finanziert. Dafür stehen € 750.000 an Fördermitteln zur Verfügung. Baubeginn und Fertigstellung sind für 2023 vorgesehen.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.