Weihnachtsmärkte sind en vogue

Das Bummeln über einen Weihnachtsmarkt gehört zum Advent dazu. Wer hier ist, der taucht ein in eine Welt, die ansonsten abhanden gekommen ist. Das sehen nicht nur die Menschen in der Stadt so, sondern die Attraktion strahlt  weit in das Umland, auch in die Niederlande. Das kommt nicht von ungefähr, die Macher der Mönchengladbacher Weihnachtsmärkte lassen sich Jahr für Jahr etwas einfallen und bauen es auf, damit es in Erinnerung bleibt. Und dieses Jahr ist wieder alles ohne Beschränkungen genießbar.

Präsentierten im Haus Erholung die Weihnachtsmärkte der Stadt Mönchengladbach (v.l.nr.): Charlotte Lorenz (Christkindelmarkt), Friedhelm Lange (GF MGMG), Friedrich Bügler (Weihnachtsmarkt Schloss Rheydt), Jürgen Rahner (Vorstandsmitglied Citymanagement Rheydt), Holger Brinkmann (Vorstandsmitglied Citymangagement MG), Bruno Dreßen (Weihnachtsdorf Alter Markt)
 

Im Weihnachtsdorf auf dem Alten Markt ist neu in diesem Jahr eine 20 m hohe Weihnachtspyramide, die die Almhütte der vergangenen Jahre ersetzt. Mittwochs ist „Ladies Day“ mit Live Musik und weihnachtlichen Überraschungen.. Am 23. Dezember stimmt schon mal die Christmas Party auf den Heiligen Abend am nächsten Tag ein. Als Beitrag zur den nötigen Energiesparmaßnahmen hat die Familie Dreßen die komplette Beleuchtung des Weihnachtsdorfes auf die neueste RGB- und LED-Lichttechnik umgerüstet, wie Bruno Dreßen anlässlich der Vorstellung des Programms sagte, wird damit 90% dessen weniger verbraucht als bisher.  Öffnungszeiten  ab 18.11.bis 30.12.22, täglich von 12 – 22 Uhr (Gastronomie freitags u. samstags bis 23 Uhr). Totensonntag geschlossen. Heiligabend von 12 – 15 Uhr.

Abendstimmung auf dem Weihnachtsmarkt in Rheydt

Die Hindenburgstrasse und der Sonnenhausplatz  lassen etwas von einer stimmungsvollen Weihnachtswelt erajhnen. Für den besonderen Weihnachtszauber sorgen die Verkaufshütten mit süßen und herzhaften Spezialitäten und ein Rahmenprogramm. Neben der bekannten „Svens Elchbar“ mit einer energieneutralen Kunststoff-Eisstockbahn (zwischen C&A und Minto) wird dieses Jahr zum ersten Mal auf dem  Sonnenhausplatz die Getränkegastronomie „Elchbar XL“ platziert. Hier werden nicht nur ausgefallene „Glühgetränke“, sondern auch an vier Freitagen „After-Work“ von 18 bis 21 Uhr Live-Musik erfreuen. Für die ganze Familie gibt es jeden Sonntag Musikprogramm mit singenden Nikoläusen. Vom 18.11 bis 30.12.22 täglich von 11 – 20 Uhr, sonntags von 12 – 19 Uhr. Totensonntag (21.11.22), sowie am 25. und 26.12.22 geschlossen. Heiligabend von 11-13 Uhr.
Detailinfos: www.weihnachtsmarkt-mg.de

In Rheydt wird es in diesem Jahr es keine vorweihnachtliche Beleuchtung in der Innerstadt geben, was den Weihnachtsmarkt – er fiel im vergangenen Jahr nahezu komplett aus – zu einer Attraktion macht, Es gibt wird wieder ein abwechslungsreiches Programm in das auch die Hauptkirche mit einbezogen wird. Ein besonderes „Highlight“ ist das traditionelle Weihnachtssingen am 19. Dezember von 18 – 20 Uhr auf dem Marktplatz, vom 18.11 bis 30.12.22, täglich ab 11 Uhr, am 20. November, 25. Dezember und 26. Dezember bleibt der Markt geschlossen.

Den Christkindlmarkt gibt es seit 1973, so steht im nächsten Jahr die 50-Jahr-Feier an. Er hat sich bekanntlich darauf spezialisiert, Bedürftigen zu helfen, daran hat sich nichts geändert. Eigentlich sollte die Markthalle ja schon einbezogen werden, aber widrige Umstände haben das verhindert. Nun wird nach Auskunft von Holger Brinkmann, der ja auch stellvertretender Vorsitzender des City Managements ist, als Eröffnungstermin März 2023 angepeilt. Zum Christkindlmarkt sei ein Zitat von Frank Vahlhaus, einem Urgestein diese Veranstaltung erwähnt: „Es ist der Sinn meines Lebens, anderen nach meinen Möglichkeiten zu helfen.“ Das geschieht nun seit fast 50 Jahren. Diesmal: 26. November 2022, 9 – 17 Uhr, auf dem Kapuzinerplatz und in der Baustelle der Markthalle.
Detailinfos:  www.christkindlmarkt-mg.de

Claus, der Antiweihnachtsmarkt
Keine Lust auf Honigkerzen, Krippenfiguren aus dem Erzgebirge oder mundgeblasene Christbaumkugeln? Claus hilft! Bei „Claus, dem Antiweihnachtsmarkt“ sind individuelle und außergewöhnliche Geschenke. Etwa 100 hochkarätigen Aussteller aus ganz Deutschland versammeln sich an der Kaiser-Friedrich-Halle und halten Selbstgemachtes, „Upcycling“ und Designerstücke vor. Zum dreizehnten Mal organisiert Myriam Topel den Markt der schönen Dinge. DJ-Sets sorgen für lässigen „Winter-Groove“. Weihnachtsmusik sucht man hier vergeblich. Zusätzlich zum Markt in der Kaiser-Friedrich-Halle wird es vor der Halle auf dem Parkplatz einen kleinen, feinen Food- & Getränke- Markt geben, den jeder besuchen kann, ohne Zutrittsbeschränkung.

Abenstimmung mit Blick auf den Weihnachtsmarkt in Wickrath

Der Weihnachtsmarkt auf Schloss Wickrath wird in dieser Aufstellung zwar zum Schluss erwähnt, er ist aber beileibe nicht das Letzte. Hier taucht man in die Welt des Mittelalters ein, weil bekanntlich ein wunderschönes Barockschlösschen den Hintergrund bildet.

An allen vier Adventswochenenden öffnet an diesem romantischen Ort ein Weihnachtsmarkt seine Pforten. Traditionelles Kunsthandwerk und örtliche Gastronomen tuen alles, um eine faszinierende weihnachtliche Atmosphäre zu schaffen. Öffnungszeiten an und vor den Adventssonntagen: freitags von 12 – 20 Uhr; samstags von 14 – 22 Uhr; sonntags von 12 – 20 Uhr. Allerdings es kostet Eintritt, € 5,-, für Kinder  und Jugendliche bis 16 Jahren entfällt er allerdings.

Die Tickets können mit einer Hotline 0176-70468837 reserviert oder auch vor Ort gekauft werden.
Ausführliche Infos: www.weihnachtsmarkt-schlosswickrath.de.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.