Weyen führt die FDP-Fraktion

Seit gestern Abend (28.07.22) hat die FDP-Ratsfraktion Mönchengladbach einen neuen Vorsitzenden. Einstimmig wählten die Anwesenden den bisherigen Stellvertreter, Achim Wyen, zum Nachfolger von Nicole Finger, die sich aus privaten Gründen zurück zieht. Man hat ihn ernannt, weil er – Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitsbeauftragter bei einem Finanzinstitut –  sich mit angestammten FDP-Themen bestens auskennt. Seit der letzten Kommunalwahl obliegt ihm übrigens der Vorsitz im Ausschuss für Finanzen, Beteiligungen.

Achim Wyen

„Die Fraktion ist bereits sehr gut aufgestellt“, erläutert Achim Wyen seine Intentionen. „Als Vorsitzender möchte ich zunächst sukzessive einen individuellen Austausch mit allen Fachsprechern starten, um einen noch intensiveren Einblick in die aktuellen Themen zu bekommen und auch um unsere Haushaltsklausur vorzubereiten. Mindestens einmal im Ratszug wollen wir in Präsenz mit der erweiterten Fraktion tagen, außerdem … .“ Auf die Frage, welche Ziele er für die weitere Arbeit in der Ampel sehe, meint Achim Wyen: „Mit den Kolleginnen und Kollegen der Ampel besteht bereits seit längerem ein enger und regelmäßiger Austausch. Ich möchte weiterhin die FDP als verlässlichen Partner positioniert wissen und mich darum kümmern, dass wir unsere Positionen aus dem Kooperationsvertrag auf den Weg bringen.“

Eine enge Zusammenarbeit und Abstimmung soll weiterhin mit dem Kreisverband erfolgen. Dazu teilt Achim Wyen mit: „Als Fraktionsvorsitzender bin ich auch Mitglied des Kreisvorstands. den ich ja aus meiner Zeit als Beisitzer schon gut kenne. Wichtig ist auch hier ein regelmäßiger Austausch, um die Positionen zu kommunizieren und die Stärken sowie die Ideen aller nutzen zu können. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.