Wieder Weltklassik in Geneicken

Eine kleine, aber feine Reihe von Klavierkonzerten gelangt an 41 Standorten in Deutschland zur Aufführung. Eins von ihnen gastiert am 20.08.22 im alten Bahnhof im Gladbacher Stadtteil Geneicken, „Weltklassik am Klavier”, ab 17 Uhr, beim Kunstsignal e.V., Pianist ist Kaan Baysal. Er intoniert BEETHOVEN, SKRJABIN, CHOPIN, LISZT und RAVEL.

Die Veranstalter haben sich dazu entschlossen, den normalerweise hierfür zu entrichtenden Eintrittspreis von € 30,- auf € 20 zu reduzieren, eine noble Geste in einer Zeit, wo man versucht, die Menschen an steigende Preise zu gewöhnen. Die noble Geste ist sicher auch auf den Umstand zurück zu führen, dass der Eintrittspreis für die Veranstaltung eh nicht in der Lage ist die Kosten eines solchen Events auch nur annähernd zu decken. Dafür haben sich eine ganze Reihe anderer Leute bereit erklärt. Jugendliche im Alter bis 18 Jahren haben übrigens freien Eintritt.

Reservierungen per eMail an info@weltklassik.de oder telefonisch mit der Rufnummer +49 151 125 855 27. Karten gibt es auch an der Abendkasse.

Kaan Baysal – Foto rechts -, geboren 2003, begann im Alter von fünf Jahren mit dem Klavierspiel. 2014, als elfjähriger, wurde er als Solist des Istanbuler Musikfestivals für die Aufführung von Haydns Konzert in D-Dur ausgewählt. 2014, nach seinem gemeinsamen Auftritt mit Lang Lang, wurde er von dem weltberühmten Pianisten persönlich ausgewählt, um am Allianz Junior Music Camp in Barcelona teilzunehmen. Kaan Baysal konzertierte als Solist in Orchesterkonzerten unter der Leitung von Howard Griffiths, Jos Zegers, Sascha Goetzel u.a.

Er gab zahlreiche Recitals u.a. im „Kissinger Sommer“. 2017 wurde ihm die Auszeichnung „Junger Musiker des Jahres“ bei den Donizetti Classical Music Awards zuteil. Im gleichen Jahr gewann er den 1. Platz beim César-Franck-Wettbewerb, 2018 den 1. Platz beim Pietro-Argento-Wettbewerb, 2019 die Goldmedaille beim 1. Internationalen Musikwettbewerb und den 2. Platz beim International Lang Lang Grand Canal-Competition. Er gewann den Mozart-Solistenpreis in der Mozart-Gala im November 2019. Baysal studiert an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim und ist ein Student von Prof. Wolfram Schmitt-Leonardy. Und nun ist er in Geneicken.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.